Sinn und Ziele

Am 24. Januar 1949, gerade mal etwa ein Jahr nach der Fusion des RV Deutschland und der RG „Hali“ zum Deutschen Ruder-Club (DRC), fand die Gründungsversammlung der Altherrenschaft  des DRC im Clubzimmer des Ratsweinkellers statt. Es war die Wiederbelebung einer nützlichen Einrichtung, die bei unseren Vorgängervereinen schon Tradition hatte. Die erste Gründung in unserer Vereinsgeschichte datiert auf das Jahr 1921. Damals reichten sich acht Kameraden unseres Stammvereins Triton die Hand, mit dem Ziel, die Mittel für einen Bootshausneubau zusammenzubringen. Auch damals war es also schon nicht möglich, ein solch großes Vorhaben aus den normalen Mitgliedsbeiträgen zu bezahlen. Die kleine verschworene Gemeinschaft nannte sich ab 1926 nach studentischem Vorbild Altherrenschaft.

Angehören sollten der wieder errichteten Altherrenschaft die älteren und ältesten Mitglieder des DRC. Unter den 26 Gründern  viele uns noch so bekannte Namen wie Dr.Wülfing, Töllner, Lauenstein, Bögeholz, Ohlendorf, Kersebohm.

Als Ziele wurden formuliert:

  • finanzielle Unterstützung des Clubs
  • Beratungen über Belange des Clubs
  • Förderung der Geselligkeit.

Was jedoch besonders erwähnenswert ist, dass großer Wert darauf gelegt wurde, auch Damen – insbesondere auch die Damen verstorbener Clubmitglieder – zu den Zusammenkünften einzuladen. Auch wenn die Damen nicht Mitglieder waren, so hielt man es für doch sehr wichtig, diese Verbindung besonders zu pflegen.

In den siebziger Jahren, unter dem Vorsitzenden Günther Kraehe, war es  Ziel, ältere und langjährige Mitglieder des DRC als Mitglieder für die Altherrenschaft zu werben, wobei das „Ältere“ für ab 40jährige stehen sollte. Erstes Ziel war weiterhin die finanzielle Unterstützung des DRC, sowie die Förderung der Geselligkeit unter den älteren Mitgliedern des DRC. Außerdem wurde aber auch formuliert, dass die Altherrenschaft Wert darauf legt,

  • vor wichtigen Clubentscheidungen gehört zu werden
  • in bestimmten Vertrauensgremien (z.B. Ältestenrat) oder Kommissionen(z.B. zur Wahl des Clubvorstandes) mitzuwirken

Im Jahre 2002 erfolgte die Umbenennung in Altherrenschaft und Förderkreis und im Jahre 2013 in Förderkreis – gegründet 1921 als Altherrenschaft. Geändert hat sich aber nicht nur der Name, sondern mit der Umbenennung wird nunmehr auch nach Außen deutlich, dass der Förderkreis offen ist für Mitglieder und Nichtmiglieder, Frauen und Männer, Junge und Alte sowie auch jusistische Personen. Der Grundstein für diese Entscheidung wurde aber bereits von den Gründungsvätern der Altherrenschaft 1949 gelegt.

Seit der Gründung im Jahre 1949 sind rd. 380.000 € als Unterstützung an den Stammclub geflossen. Das entspricht etwa dem Wert von 64 Einern oder zehn Achtern.