Breitensport & Freizeitrudern

Rudern hält fit und ist gesund – und das in jedem Alter. Rudern kann jede und jeder in wenigen Monaten erlernen. Bei unserem Freizeitrudern stehen sportliche Bewegung in der Natur, auf Ihme und Leine, Wanderfahrten, Spaß und Geselligkeit im Vordergrund. Die überwiegende Mehrzahl unserer knapp 400 Mitglieder sind Freizeitruderinnen und -ruderer, die die Mehrzahl unserer knapp 90 Ruderboote regelmäßig nutzen. Vom schmalen Einer, über die breiteren Gig-Zweier-, Dreier-, Vierer-, Fünfer- und die beliebten Gig-Sechser-Boote bis hin zu unseren Achtern stehen für alle Gruppengrößen und Bedürfnisse Boote mit und ohne Steuerposition zur Verfügung. Interesse hat, zu uns ins Boot einzusteigen, schaut auf die Seite Freizeitrudern.
Wer etwas ambitionierter im Boot unterwegs ist oder sein möchte, also an Regatten und Wettkämpfen im In- und Ausland teilnehmen und auch mal auf dem Siegertreppchen stehen möchte und Erwachsener ist, sieht sich bitte bei unserem Ü18-Regattasport um. Wer noch jugendlich ist und an unseren leistungsorientierten Gruppen kein Interesse hat, kann in unserem U18 – JuniorInnensportteam Gleichgesinnte finden. Aus unserem Bootsbenutzungsplan geht direkt hervor, welches Boot für wen geeignet ist. Die Liste wird laufend aktualisiert und den Bedürfnissen angepasst.

Breitensport
Unsere Masters-Ruderer auf Wanderfahrt auf der Weser.

Alle in einem Boot: Bei unserer Clubregatta auf der Ihme werden die Teams gelost.