Förderkreis: Mitglieder bestätigen erfolgreiche Arbeit

Gute Tradition bei der Hauptversammlung des Förderkreises ist es zwischenzeitlich geworden, dass über aktuelle Entwicklungen im Stammclub im Rahmen eines Hintergrundgesprächs informiert wird. Dieses Mal berichteten Carl Reinke (stellv. Vorsitzender Sport) und unser Stützpunkttrainer Thorsten Zimmer über die Professionalisierung im internationalen Rudersport und die steigende Notwendigkeit in aufwändigen Trainingslagern in Südeuropa schon im Winter viele Kilometer im Kleinboot und Mannschaftsboot abzuspulen. Dies betrifft nicht nur die Topathleten, sondern auch die Nachwuchsruderer, die noch nicht zu Ruderverbands-unterstützten Trainingslagern eingeladen werden und für die solche Maßnahmen eigenständig finanziert werden müssen. Der Wert dieses Trainingslagers wurde aber in Hinblick auf gruppenübergreifende Großboot-Trainingsmöglichkeiten in motivierender portugiesischer Atlantik-Küstenszenerie mit kurzweiligen Einblicken in den Trainingsalltag schnell greifbar.
Die eigentliche Tagesordnung der Versammlung wurde dann gut koordiniert schnell abgearbeitet: In den Dank an die Spenden der Förderkreismitglieder eingeschlossen wurde auch die Arbeit des Stammclub-Vorstandes, der mit dem Abschluss der Baumaßnahmen zusätzlich zum Tagesgeschäft eine großes Pensum sehr erfolgreich erledigen konnte. Als Vorsitzender des Förderkreises wurde Heinz Mußmannm (Foto) einstimmig wiedergewählt, ebenso der Schatzmeister Karl-Heinz Ringe und die Beisitzer Karen Beckmann, Barbara Fiedler und Tobias Cantz. Der Kassenbericht legte dar, für welche Maßnahmen der Förderkreis Unterstützung bieten konnte, und welche Planungen für das Jahr 2018 anstehen. Hervorzuheben ist die Ausrüstung des Ruderbeckens mit leichteren Kohlefaser-Skulls und –Riemen rechtzeitig zum Wintertraining und der langen Hochwasserphase in den vergangenen Wochen. Die anstehenden Termine mit Besuch des Landtags (22.03.), dem Anrudern (14.04.), sowie der Dankeschön-Veranstaltung am 2.10.2018 machen Lust auf eine sportliche und gesellige Saison 2018!
Tobias Cantz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert