Titelkämpfe in Essen: Carlotta Nwajide ist deutsche Vizemeisterin im Einer


Bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Essener Baldeneysee hat unsere Carlotta Nwajide heute die Silbermedaille im Einer gewonnen. Bereits auf der ersten Streckenhälfte kam es zu einem für viele unerwarteten Duell zwischen „Erfahrung“ gegen „Jugend“. Denn Carlotta ging in dem Sechs-Boote-Feld zwischenzeitlich mit starken Schlägen in Führung, wurde dann aber von einem Routenier unter den Konkurentinnen gestellt: Am Ende musste sich unsere 23-jährige DRC-Ruderin nur Olympia-Siegerin Annekatrin Thiele aus Leipzig geschlagen geben. „Das war ein guter Wettkampf“, freute sich Carlotta nach der Siegerehrung über die Vize-Meisterschaft. „Ich wusste, dass ich stark bin. Nur am Rennprofil werde ich wohl noch arbeiten müssen. Nach Hinten muss noch mehr gehen“, sagte Carlotta.

Nachholbedarf bei Frauke
Unsere Frauke Hundeling wurde in der Einer-Konkurrenz Neunte, ruderte also im B-Finale auf Platz drei. „Das ist schon eine Enttäuschung“, sagte Frauke nach dem Rennen. „Ich hatte mir deutlich mehr erhofft nach konstant guten Leistungen im Winter“.
Unsere beiden Ruderinnen sicherten sich durch ihre Leistungen alle Chancen, weiterhin bei der Auswahl für die diesjährige WM-Nationalmannschaft berücksichtigt zu werden. Frauke muss kommenden Donnerstag ihren wegen Krankheit ausgefallenen Pflicht-Ergometer-Test „nacharbeiten“. Am selben Tag übrigens absolviert  sie ihre Abschlussprüfung als Polizeikommissarin. Bei der 100. Hügelregatta in Essen in drei Wochen werden dann noch mal mehrere Doppelvierer-Kombinationen getestet. Erst danach sollen  die Nationalmannschaftsboote gebildet werden.
(Mehr aus Essen demnächst hier an dieser Stelle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert