Hohe Auszeichnung für unser Nachwuchs-Ass Aaron Erfanian


Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Niedersächsische Sportmedaille für die Jahre 2020 und 2021 verliehen. Die Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung in Niedersachsen und wird in vier verschiedenen Kategorien verliehen. Mit dabei in der Kategorie hohe Nachwuchs-Leistungen: Unser Aaron Erfanian. Der 21-jährige Pharmaziestudent (oben auf dem Foto Mitte, rechts direkt hinter MP Weil) holte 2020 Bronze im Doppelvierer bei der U23-EM und wurde 2021 U23-Vize-Weltmeister im Doppelzweier.
Ministerpräsident Stephan Weil: „Alle geehrten Personen und Vereine haben sich in besonderer Art und Weise um den Sport in Niedersachsen verdient gemacht. Durch hervorragende persönliche Leistungen oder durch großen ehrenamtlichen Einsatz stellen sie die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft heraus. Besonders in den schwierigen Phasen der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus waren sie wichtige Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“
Sportminister Pistorius: „Mit der Sportmedaille gibt es bei uns in Niedersachsen eine besondere Auszeichnung für die ganz herausragenden Leistungen. Ich freue mich sehr, dass die ansonsten jährliche Auszeichnung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich stattfinden kann, denn Niedersachsen ist ein echtes Sportland. Jede und jeder Dritte treibt in Niedersachsen Sport im Verein. Darum ist es auch so wichtig, diejenigen öffentlich auszuzeichnen, die sich besonders verdient um den Sport gemacht haben – als Aktiver oder durch herausragende ehrenamtliche Arbeit und organisatorischen Einsatz. Als Sportminister dieses Landes bin ich immer wieder vom Leitungsvermögen und vom Engagement in unserem Land begeistert.“
Die Sportplakette wird in der Regel jährlich an verdiente Persönlichkeiten des Sports aus Niedersachsen übergeben. Die Verleihung erfolgt auf Empfehlung einer unabhängigen Jury, die unter anderem aus Mitgliedern der Sportorganisationen sowie aus den Bereichen der Sportwissenschaft und der Medien besteht. Mit ihrer Empfehlung möchte die Jury in diesem Jahr insbesondere die Entbehrungen würdigen, die bei hohen sportlichen Leistungen und bei ehrenamtlicher Vereinsarbeit mit einhergehen.

Ausgezeichnet: Aaron Erfanian

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Fotos: Debbie Kinsey (oben), Schwier/DRV (unten)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert