Das WM-Wimmelbild mittig mit dem deutschen Doppelzweier und unserer Frauke Hundeling: In der Labe-Wassersport-Arena im tschechischen Račice geht’s morgen (Freitagmittag) im Halbfinale der Welttitelkämpfe für Frauke und ihre Osnabrücker Taktgeberin Pia Greiten auf der Schlagposition schon um alles. Durch den Sieg im Hoffnungslauf am Mittwoch tankten Frauke und Pia noch einmal Selbstvertrauen. Aber unser Cheftrainer Thorsten Zimmer dämpft allzu große Erwartungen. „Alle bisherigen Ergebnisse in allen Vor- und Zwischenläufen bei WM in dieser Bootsklasse deuten auf eine ungeheure Leistungsdichte und damit knappe Entscheidungen hin“, prophezeit Thorsten und sagt weiter: „Frauke und Pia erwarten im Semifinale fünf sehr stark besetzte Konkurrenz-Boote. Das wird verdammt eng – ein Hauen und Stechen bis ins Ziel.“ Wichtig sei, so Fraukes Heimtrainer, dass das Duo im zweiten Streckenabschnitt stark mitrudert und die Spurts richtig platziert. „Die zweiten Tausend Meter werden entscheidend sein. Und im Hoffnungslauf sind Frauke und Pia in diesem Abschnitt stark gerudert“, so Thorsten.
Heute steht für Frauke und Pia nur eine lockere Rudereinheit auf dem Programm, um die Muskeln einmal aufzuwärmen. Das Foto unten zeigt die beiden unmittelbar vor dem Start des gestrigen Hoffnungslaufs.

Foto oben: Merijn Soeters; Foto unten: Detlev Seyb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert