Neues Bootspflege-Konzept mit alten Socken

Einige von euch haben vielleicht schon das neue Waschbecken an unserer Rennboothalle entdeckt. Dieses Waschbecken ist der erste Schritt für ein neues Bootspflege-Konzept, das eine kleine Projektgruppe seit Beginn des Jahres entwickelt und ausgearbeitet hat. Ziel des neuen Konzeptes ist es, dass unsere Boote und deren Rollbahnen in Zukunft mit sauberen, sandfreien Lappen geputzt werden können. Das Konzept umfasst u.a. neue eindeutige Boots- und Rollbahn-Lappen, ein neues System zum Aufhängen und Lagern dieser und einen regelmäßigen Austausch der Lappen. Das neue Konzept wird ab dem Clubgeburtstag am 31. August mit dem Start in die Herbstsaison in Kraft treten. Bitte beachtet hierfür ab dann die neuen, offiziellen Aushänge in den Bootshallen.

In Zukunft wird es eine deutliche Unterscheidung zwischen den Lappen für die Bootsrumpf- und Innenreinigung und Lappen zum Rollbahnen putzen geben. Für den Bootsrumpf- und Innenraum gibt es farbige Mikrofaser-Lappen, für die Rollbahnen „Rollbahn-Socken“ (aussortierte alte, aber saubere, gewaschene Socken). Was erst einmal komisch klingt, hat sich in anderen Rudervereinen bereits als praktisch und erfolgreich erwiesen und soll deshalb nun auch am DRC erprobt werden. Die deutlich unterschiedlichen Lappen sollen dabei unterstützen den richtigen Bootsteil mit dem richtigen Lappen zu putzen. Damit zur Umsetzung des neuen Konzeptes ausreichend Socken vorhanden sind, sind die Mitglieder des DRC aufgerufen, ab sofort und in der Zukunft Socken zu spenden. Die gespendeten Socken können durchaus Löcher haben, müssen aber gewaschen sein. Gesammelt werden die Socken in den Spendenkisten in der Damen- und Herrenumkleide.

Um das neue Bootspflege-Konzept möglichst lange aufrechterhalten zu können und dabei auch den ökologischen Aspekt nicht außer Acht zu lassen, soll außerdem eine Waschmaschine angeschafft werden, in der die Boots-Lappen in regelmäßigen Abständen gewaschen werden sollen. Falls jemand noch eine alte, funktionsfähige Waschmaschine im Keller oder dem Schrebergarten stehen hat, die er nicht mehr benötigt, freuen wir uns, wenn wir diese übernehmen könnten. Bitte meldet euch bei Patrick Doering (), wenn ihr eine Waschmaschine abzugeben habt.

Wir hoffen, dass die neuen Ideen den Willen der Mitglieder treffen. Wenn sich Kritik, Fragen oder Anmerkungen zum neuen Bootspflege-Konzept ergeben, stehen euch die Mitglieder des Projektteams, Freia, Paddy, Fabian Beest, Philipp Schiefer und Wiebke, gerne persönlich oder unter zur Verfügung.
Text: Wiebke Schütt
(Symbolbild/Beitrags-Foto: Marcel Kipke)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert