Schlagmann Ryan taktet seinen Tokio-Achter


Das nennt man wohl eine steile Karriere: Unser A-Junior Ryan Smith ist der neue Schlagmann im deutschen Paradeboot für die U19-Weltmeisterschaften in Tokio in drei Wochen. Im Trainingslager in Berlin wurde der 18-jährige Abiturient vom Georg-Büchner-Gymnasium in Letter nun auf die wichtige Position des Taktgebers befördert. Vorausgegangen waren mehrere Tests, bevor sich Bootstrainer Bernd Nennhaus (Hamburg) für Ryan als Rhythmusgeber entschied. Und das, obwohl unser Schlagmann nicht zu den physisch stärksten Athleten im Boot zählt und im Vorfeld unsicher war, ob Ryan überhaupt den Sprung ins Flaggschiff schafft. „Aber Ryan bringt das Boot gut in Schwung“, lobt unser Heimtrainer Frederik Stoll.

Zwei DRC-Ruderer an Bord
Auf dem Foto oben von links nach rechts die komplette Besatzung des Achters vor der Olympia-Tribüne in Berlin-Grünau in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, eingerahmt durch unsere beiden DRC-Ruderer Bugmann Leon Knaack, Leon Braatz (Hamburg), Jonas Huth (Potsdam), Jan Hendrik Szymzak (Krefeld), Julian Garth (Krefeld), Nick Welzenbach (Magdeburg), Erik Kohlbach (Halle), Schlagmann Ryan Smith sowie Steuermann Florian Wünscher (Berlin). Für Ryan bedeutet die Reise nach Japan übrigens die zweite Teilnahme an einer U19-WM in Folge. Im vergangenen Jahr ruderte er gemeinsam mit Leon Knaack im Vierer auf den achten Platz bei den Nachwuchs-Welttitelkämpfen in Tschechien. Die diesjährige Junioren-WM in Tokio begint am 7. August. Die Finals werden am 10. und 11. August auf der künftigen Olympiabahn der Spiele in 2020 ausgefahren.

Gibt im Achter den Takt vor: Schlagmann Ryan Smith

Achter-Foto oben: Schwier/DRV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert