Premiere: Erstmals ein DRC-Achter in Henley?

Schon mehrfach waren die DRC-Farben in den vergangenen Jahren bei der traditionsreichen Henley Royal Regatta zu sehen, allerdings bisher „nur“ in Mittelbooten und Renngemeinschaften. Anfang Juli will nun erstmals ein kompletter DRC-Clubachter bei den K.-O.-Wettfahrten auf der Themse westlich der britischen Hauptstadt London ins Regattageschehen eingreifen. Mit Schlagmann Artem Kasterin, Tom-Otis Brandes, Steuerfrau Jana Hülsmeier, Cornelius „Kurby“ Dietrich, Yevhen Sotnikov, Pavlo Bolotov, Roman Pokryshka, Roman Rudenko und Finn Lindemann hat sich ein eine deutsch-ukrainische Achter-Crew formiert. Fit gemacht wird das Team ebenfalls in deutsch-ukrainischer Zusammenarbeit und zwar täglich von den Trainern Mikhailo Getmansev, Vitali Raievskyi sowie Milan Dzambasevic.
Ihre Regatta-Premiere hatten Artem und & Co. bei der internationalen Regatta in Gent vergangenes Wochenende. Anfang Juni wollen die acht Ruderer mit ihrer Steuerfrau bei der internationalen Regatta in Ratzeburg das Henley-Ticket lösen. Zwei Wochen später ginge es bei erfolgreicher sportlicher Qualifikation dann noch England. Die Vorbereitungen laufen: Die Reiseformalitäten ins EU-Ausland sind beantragt und auch die Club-Blazer-Bestellung ist raus – schließlich will der Achter auch bei den gesellschaftlichen Events in Henley eine gute Figur machen.
Yevhen, Pavlo sowie beide Romans gehörten dem ukrainischen Nationalmannschafts-U19-Achter an, der im vergangenen vor dem Krieg in deren Heimat nach Hannover geflüchtet war. Alle vier sind der Junioren-Altersklasse inzwischen entwachsen und seit Ende vergangenes Jahres DRC-Mitglieder. Artem, Tom-Otis, Jana und „Kurby“ sind langjährige DRC-Mitglieder. Finn stieß im vergangenen Jahr aus Celle kommend zum DRC. Vitali und Mikhailo sind die Trainer der ukrainischen U19-Nationalmannschaft. Der Henley-erfahrene Milan wird die Crew als Bootstrainer ins Vereinte Königreich begleiten.
Möglich gemacht werden der Start der Ukrainer in Henley und deren Einkleidung in DRC-Clubfarben durch die Spenden aus der Mitgliedschaft sowie durch den Förderkreis im DRC.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Mikhailo, Yevhen, Pavlo, Roman, Roman, Finn, Vitali, Milan; vordere Reihe v.l.n.r.: Artem, Tom-Otis, Jana, „Kurby“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert