Frauke und Lena im EM-Aufgebot

Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat seine Nationalmannschaft für die Europameisterschaft vom 25. bis 28. Mai 2023 in Bled (Slowenien) nominiert. Mit unserer Frauke Hundeling (Doppelvierer) und unserer Lena Osterkamp (Achter) sind zwei DRC-Frauen in Bled dabei. In zwölf der 14 olympischen Bootsklassen werden DRV-Athlet*innen an den Start gehen, dazu kommen zwei nichtolympische Bootsklassen. Der neuformierte Doppelvierer setzt sich zusammen aus Schlagfrau Tabea Schendekehl (Dortmund), Pia Greiten, (Osnabrück), Frauke Hundeling und Sarah  (Brandenburg). Unsere Carlotta Nwajide steht krankheitsbedingt nicht im EM-Aufgebot, wie der DRV auf seiner Website mitteilte.
Ein Fragezeichen steht noch hinter der EM-Teilnahme des Frauen-Achters mit Lena und der Formation, in der das Achter-Team in Bled antreten wird. Die Nominierung des Großbootes erfolgte zunächst unter Vorbehalt, weil die Belastungsverträglichkeit mehrerer Ruderinnen noch überprüft werden muss. Das hat auch mit einem Trainingsunfall des Achters am vergangenen Freitag auf Berliner Gewässer zu tun, an dem unsere Lena zum Glück aber nicht beteiligt war. Während des Trainings waren der Achter und ein Gig-Boot frontal kollidiert. Dabei waren zwei Ruderinnen aus dem Achter erheblich verletzt worden. Die Entscheidung, ob und mit wem der Achter startet, fällt am kommenden Sonntag.

Hannovers EM-Ruderinnen Frauke Hundeling und Lena Osterkamp (unten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert