Amtlich: Carlotta, Frauke und Julius fahren zur WM

An den A-Weltmeisterschaften in Sarasota/Florida Ende September werden drei DRC-Sportlerinnen und -sportler teilnehmen. Der Deutsche Ruderverband (DRV) gab heute die offiziellen Nominierungslisten für die Welttitelkämpfe in den USA bekannt. Neben Julius Peschel im Leichtgewichts-Vierer sind auch Frauke Hundeling und Carlotta Nwajide bei der WM dabei. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Charlotte Reinhard (Dorsten) aus dem Doppelvierer steht aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch nicht fest, wer in welcher Bootsklasse rudert. Sollte Reinhard, die Ende Juni mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausgefallen war, weiterhin nicht zur Verfügung stehen, wird wahrscheinlich Marie-Cathèrine Arnold vom HRC in den Doppelvierer aufrücken. Mit Frauke und Marie säßen dann zwei Hannoveranerinnen aus der Trainingsgruppe von Thorsten Zimmer im Flaggschiff der Frauen-Skullflotte. Überraschend vorzeitig ausgeschieden aus dem Kreis der WM-Rudererinnen ist die Berlinerin Julia Richter, die bei der Weltcup-Regatta in Luzern Anfang Juli noch für Reinhard eingesprungen war. Richter reist nicht mehr mit ins DRV-Trainingslager ins österreichische Weißensee und erklärte ihr vorzeitiges Saisonende. Carlotta Nwajide ist bisher für den Doppelzweier zusammen mit der Rostockerin Julia Leiding vorgesehen.
Erstmals seit 2001 nehmen mit Carlotta, Frauke und Julius wieder drei DRC-Sportler als aktive Ruderinnen und Ruderer an einer A-Weltmeisterschaft teil, mit Marie-Cathérine Arnold vom HRC erstmals seit 1999 sogar wieder vier Hannoveranerinnen und Hannoveraner.

WM-Teilnehmer: Julius Peschel, Trainer Thorsten Zimmer, Carlotta Nwajide, Frauke Hundeling und DRC-Präsidentin Sabine Siegmund (Foto: Archiv/ Mai 2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert