Auch in Seattle rudert Ryan auf Schlag

Was macht eigentlich unser U23-Ruderer Ryan Smith? Seit der U23-WM im vergangenen Juli war es ruhig geworden um den 21-Jährigen, und im DRC Bootshaus war er eher selten anzutreffen. Einfache Erklärung dafür: Ryan rudert seit einem knappen halben Jahr an der Westküste der USA. Und gerade steigt die Spannung vor der Saisonpremiere seines Class of 2026 Freshman Boots bei der 122. Auflage der Washington Rowing Class Day Regatta am kommenden Sonnabend auf dem auf dem Montlake Cut.
Im Oktober vergangenen Jahres brach Ryan seine Zelte in Hannover ab. Seit dem studiert  der Junioren-Weltmeister von 2019 im Achter Volkswirtschaftslehre an der Washington State University in Seattle. Ryans dortiges Pflichtprogramm neben viel Lernen und regelmäßigen Klausuren in „Economics“ ist  das tägliche Rudertraining. Wie schon für den DRV bei zahlreichen U19- und U23-Titelkämpfen taktet Ryan seinen Uni-Achter auf der Schlagposition. „Ruderisch läuft es super hier. Auch meinen Bestwert auf dem Ergo konnte ich um fünf Sekunden verbessern“, berichtet Ryan. „Wir trainieren hier in einer großen Gruppe zusammen. Dadurch motovieren wir uns gegenseitig“, so Ryan.
Hier gibt‘ s Ryans Rennen am Sonnabend im Stream. Bitte die Zeitverschiebung beachten.

Einmal Schlagmann, immer Schlagmann: Ryan Smith

(Foto. Schwier/DRV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert