Carlottas Klartext: „Heimtraining bei Thorsten wichtig für meine Entwicklung“

Ihr Pausenjahr nach Olympia in Tokio ist vorbei. Carlotta Nwajide (2.v.l.) trainiert wieder. Und zur Vorbereitung auf ihren Einer-Start beim Dortmunder DRV-Langstreckentest in zwei Wochen sogar wieder in Hannover, als Sportsoldatin: „Ich hatte seit Mitte Oktober einen vierwöchigen Bundeswehrlehrgang in Hannover. Und nur an den Wochenenden habe ich mit dem Skull-Team in Berlin trainiert“, so Carlotta. „Nach Weihnachten würde ich gerne wieder mit dem dem DRC ins Trainingslager nach Portugal fahren“, sagt die 27-jährige Ausnahmeathletin, die ihr Comeback für die Olympischen Spiele in Paris vorbereitet.
In einem Interview mit dem Magazin des Landessportsportbundes (LSB) sagt Carlotta auf die Frage, was ihr besonders wichtig sei: „Zum Beispiel das regelmäßige Training am Bundesstützpunkt Hannover bei meinem Heimtrainer Thorsten Zimmer, weil wir uns immer über die Einer qualifizieren müssen. Das habe ich vernachlässigt und erkannt,  wie wichtig es für meine Entwicklung ist.“
Und wie geht’s weiter mit ihrem Studium? Carlotta: „Auf dem Weg nach Paris hätte das Training  nach wie vor Priorität, aber ich möchte gerne vorher schon einige Kurse angehen und meinen beruflichen Weg weiter verfolgen. Dier Gedanke mal woanders hinzulenken, hilft mir und macht mich sportlich gesehen tendenziell besser als schlechter.“
Und dann noch ein dickes Bekenntnis von Carlotta zu ihrem Heimtrainer Thorsten: Auf die Frage, was ihr helfen wird, dem Druck der Olympiaqualifikation für Paris standhalten, Carlottas Antwort: „Der Kontakt mit Thorsten Zimmer hilft mir in Situationen der Umbesetzung und bei wichtigen Wettkämpfen. Andererseits habe ich die Zuversicht, im richtigen Moment mein volles Leistungsvermögen abrufen zu können.“
Zukunftsmusik: Gefragt, ob ein gutes Abschneiden in Paris 2024 denn dann ein guter sportlicher Schlussmoment für sie sei, sagt unsere Olympia-Ruderin: „Ich denke erstmal nur bis Paris, auch weil ich gelernt habe, dass das, was ich zu einem Zeitpunkt denke, zu einem späteren nicht noch gültig sein muss.“
Das ganze Interview mit Carlotta im LSB-Magazin hier unter diesem Link als E-Paper.

Unsere Olympia-Ruderin Carlotta Nawjide

Archiv-Fotos
oben: Merijn Soeters
unten:: Detlev Seyb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert