Carlottas junger Weltcup-Doppelzweier


Das ist eine faustdicke Überraschung: DRV-Disziplintrainer Marcin Witkowski schickt mit unserer DRC-Ruderin Carlotta Nwajide und Franziska Kampmann aus Waltrop ein absolutes „Youngster-Duo“ im Doppelzweier zum Weltcup nach Belgrad. Carlotta ist 22 Jahre jung, Franziska feiert in einigen Tagen sogar erst ihren 21. Geburtstag. Die Ruderin aus dem Ruhrgebiet könnte also noch in der „U23“-Altersklasse starten.

Warum also jetzt schon die Nominierung in die A-Nationalmannschaft? Hauptgrund: Franziska Kampmann gelang mit Platz vier in der Einer-Rangliste bei den Kleinbootmeisterschaften in Essen im April ein Überraschungs-Coup. Drei Wochen später glänzten Carlotta und Franziska zusammen im Doppelzweier (Foto oben bei der Siegerehrung) bei der Hügelregatta am gleichen Ort, hängten die angereiste Konkurrenz unter anderem aus Tschechien souverän mit einem Start-Ziel-Sieg ab. „Das lief auf Anhieb gut“, kommentierte Carlotta ihren Sieg. „Wir wussten, dass wir gut starten können. Es tat gut, das Rennen von vorne zu kontrollieren. Am Ende konnten wir den Sieg technisch sauber ins Ziel rudern“, freute sich Carlotta damals.

Kampmann ist international nicht ganz unerfahren: Vergangenes Jahr ruderte sie bereits bei der „U23“-WM im Doppelvierer, holte mit dem deutschen Quartett Bronze. Über den Winter haben sich sowohl Carlotta , als auch Franziska nun leistungsmäßig erheblich gesteigert. Carlotta hofft deshalb, dass der neuformierte Doppelzweier in Belgrad beim Weltcup schnell durchs Wasser gleitet und ein Sprung gelingt nach vorne in die absolute Weltspitze. Zur Erinnerung: In Sarrasota ruderte Carlotta bei ihrer letztjährigen WM-Premiere im Doppelzweier auf Platz zehn.
(Foto: Sybt/DRV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert