Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23: Ein Zwischenstand aus München

Bei absolut fairen Bedingungen, aber sehr viel Sonne und Hitze wurden von unseren DRC-Sportlern gestern und heute Vorläufe, Hoffnungsläufe und Bahnverteilungsrennen absolviert. Der Zwischenstand nach zwei Tagen sieht wie folgt aus. Bei den B-Junioren gab es für unser Vereinsboot im Vierer-mit Steuermann einen herben Rückschlag. Nach dem letzten Platz im Vorlauf gestern, musste das Team mit Mathieu Njofang, Moritz Ahlff, Hannes Alten, Artem Kasterin und Steuerfrau Gesa Rödding heute im Hoffnungslauf ran. Lag die Mannschaft bei Streckenhälfte zumindest noch in Schlagdistanz zum Feld, war es am Ende dann leider doch deutlich, dass der Finaleinzug verpasst wurde. Damit heißt es leider für die Mannschaft Boot abriggern, verladen und die Regatta von der Tribüne weiter beobachten. Nur Artem wird weiter im Wettkampf vertreten sein, er rudert zusätzlich im Doppelvierer der B-Junioren und konnte sich bereits gestern mit einem zweiten Platz für das A-Finale am Sonntag qualifizieren und hat dort noch die Chance, um Medaillen zu rudern. Ebenfalls weiter dabei ist der leichte Doppelzweier mit Imran Skoray und Niko Trittschanke. Imran und Niko konnten sich gestern mit einem dritten Platz zum Weiterkommen qualifizieren und rudern morgen im Halbfinale. Hier wird es aufgrund der vielen Meldungen insgesamt drei Halbfinale geben, wobei sich nur die ersten beiden für das A-Finale qualifizieren, Platz drei und vier berechtigt zum Einzug in das B-Finale. Der B-Vierer mit DRC-Schlagfrau Lara Popp kam gestern auf Rang drei ein, was den Umweg über den heutigen Hoffnungslauf bedeutete. Dort ruderte die Mannschaft mit Platz eins heute sicher in das A-Finale.

Lara und ihr Team muss den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen, zieht aber in das Finale ein.
Foto: Marcel Kipke

Bei den A-Junioren macht Malte Engelbracht gestern mit einem deutlichen Sieg im Doppelvierer die A-Final Teilnahme am Sonntag klar. Im Doppelzweier reicht Platz zwei zum direkten Weiterkommen in das Halbfinale, das morgen stattfinden wird. Ole Peter, der sich auf den Doppelvierer konzentriert, musste gestern das starke DRV-Boot fahren lassen, konnte aber heute im Hoffnungslauf den Einzug für das Finale nachträglich sichern . Auch die leichten A-Junioren Leon Gerke, Falk Trittschanke, Tobias Schiefer und Lukas Feld (HRC) mussten im Doppelvierer den Umweg über den Hoffnungslauf machen, aber auch sie sind mit Platz zwei weiter im Finale. Gleiche Geschichte galt für den leichten Doppelzweier mit Tobias und Lukas, die sich heute nach Hoffnungslaufumweg für das Halbfinale qualifizieren konnten.

Lukas Feld (HRC) und Tobias Schiefer im leichten Doppelzweier.
Foto: Marcel Kipke

Die U23-Sportler außer Lena Osterkamp bestritten bisher nur Bahnverteilungsrennen, bei denen immer nicht ganz klar ist, inwieweit sie das tatsächliche Leistungsvermögen der Startenden abbilden, die aber immer die Gelegenheit bieten, noch mal einiges vor dem Ernstfall zu probieren. Paul Peter belegte im Doppelzweier den zweiten Platz, ebenso wie im Doppelvierer. Caro Meyer (startet für ihren Heimatverein Treviris Trier) siegte im leichten Doppelzweier und ebenso im Doppelvierer sicher. Was genau diese Platzierungen morgen im Kampf um die Medaillen bedeuten, bleibt abzuwarten. Für Lena war es ungleich schwieriger in das Finale einzuziehen. Sie nahm ebenfalls den Umweg über den Hoffnungslauf, in dem sie sich aber heute zusammen mit ihrer Zweier-ohne Partnerin Janka Kirstein (HRC) aber qualifizieren konnte. Im Bahnverteilungsrennen der Frauen-Achter ruderte Lena dann ebenfalls noch über die Strecke.

Lena und Janka rudern im Zweier-ohne im A-Finale.
Foto: Marcel Kipke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert