Finale

Von unserem Ehrenpräsidenten Gerd Weingardt
Achthundertste Wanderung der „Mondscheinwanderer“, einem besonderen Freundeskreis im DRC, für die Mitglieder ein Lebensbund. Im Laufe der Jahre waren über sechzig DRCer Mitglied dieser Gemeinschaft. Seit dem 4. März 1958, ihrer Erstwanderung, hat sich jeden Dienstag bei Vollmond ein Häufchen DRCer, eine reine Männertruppe, zu einer gemeinsamen Wanderung getroffen. Jahrzehntelang war derselbe  Parkplatz im Osterwald stets um 18 Uhr der Start – und gegen Mitternacht der Endpunkt der Wanderung.
Auf schmalen Pfaden kreuz und quer durch den Osterwald ging es zur „Sennhütte“, später zur Siedlung „Salzburg“ bzw. in die „Sportlerklause“ am Benther Berg, als eine lange Anreise nicht mehr für alle machbar war. Dort wurde geredet, diskutiert, vor allem viel gelacht, gemeinsam gegessen und gesungen. Beschlüsse oder Neuaufnahmen in den Kreis wurden immer nur einstimmig getroffen. Ein „nein“ wurde kommentarlos akzeptiert und nie verhandelt. Das Thema war dann erledigt. Hinterher wurde die Zeche durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Über den Einen, der immer mehr futterte/trank als alle anderen, gelästert. Aber am Ende des Tages war man immer wieder ein gemeinsamer Freundeskreis. Mal wurde die Welt, mal der DRC gerettet. Mal heftig, mal leise, mal kräftig. Wenn Hand in Hand, der Kreis geschlossen,  das Abschiedslied angestimmt wurde, waren sich alle einig: es war ein wunderschöner gelungener Abend mit guten Gesprächen. Der neue Tag kann kommen.

Unser Ehrenpräsident Gerd Weingardt (l., mit Mikrofon)

Erstmals in der Coronazeit  konnten keine gemeinsamen Präsenzen stattfinden. Davor hatten wir uns im Freundeskreis schon über siebenhundertsechzig mal alle 4 Wochen ohne eine Ausnahme getroffen! So etwas macht uns keiner nach!
Nun ist Schluss. Die biologische Uhr hat unser Finale eingeläutet. Im Januar 2023 haben wir ein Durchschnittsalter  vom  80,8 Jahren erreicht. Ernst Zumbach, unser langjährigstes  Mitglied,  ist seit dem 26.9.1972 dabei. Ein besonderer Rekord: Fritz Oehler hat uns 429 mal begleitet.
Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Wanderrungen und Erinnerungen – es war eine wunderbare Zeitreise, die wir gemeinsam erleben durften.
Zum Gedächtnis an unserer vielen Mondscheinwanderungen haben wir anlässlich unserer sechshundertsten Wanderung im Osterwald eine Esskastanie gepflanzt. Da sie die einzige im Osterwald ist, leicht zu finden. Grüßt sie von uns!
Mondscheinwanderer und Anzahl ihrer Präsenzen/Wanderungen im Januar 2023:
Wolfgang Wüstefeld 389, Hans-Jürgen Hasenberg 360 , Boss Christian Bartels  64, Horst Mertens 241, Heinz Farin165, Manfred Haake 211, Kurt Müller 119, Wolfgang  Hottenrott 339, Ernst Zumbach 345, Wolfgang Neumeister 253, Gerd Weingardt 399, Karl-Heinz Krüger 150, Heinz Mußmann 206, Karl-Heinz Ringe 102.

 

1 thought on “Finale”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert