FISA: Auch der Zweier-mit fliegt aus WM-Programm

Die internationale Ruderverband FISA hat beschlossen, zwei traditionsreiche Männer-Riemen-Bootsklassen mit sofortiger Wirkung aus dem Programm der Weltmeisterschaften zu streichen. Der Zweier mit Steuermann und der Leichtgewichts-Vierer werden zukünftig nicht mehr bei Weltmeisterschaften ausgefahren. Der Mitgliederkonkress der FISA folgte damit einer Beschlussvorlage des FISA-Councils, also des erweiterten Vorstands. Wieder aufgenommen ins nun 20 Bootsklassen umfassende WM-Programm wurden stattdessen ein zusätzlicher Wettbewerb für die Frauen: Nach einer Pause von 14 Jahren gibt es ein Comeback für den Leichtgewichts-Zweier. Der Wettbewerb war 2003 mangels Beteiligung bei der WM eingestellt worden. Ziel dieser Beschlüsse ist es, Geschlechter-Parität bei Art und bei der Anzahl der Wettfahrten herzustellen, so die FISA. Alle WM-Bootsklassen werden nun bei Männern und Frauen gleich ausgefahren.
Bei den zukünftigen U23- und U19-Weltmeisterschaften wird es zusätzlich nun auch Wettfahrten im Vierer mit Steuerfrau und im Frauen-Leichtgewichts-Zweier geben. Bei der U23-WM entfällt der Männer-Leichtgewichts-Vierer, sodass in dieser Altersklasse zukünftig 21 WM-Bootsklassen ausgefahren werden. Bei den U19-Weltmeisterschaften sind es damit 14 Disziplinen, und es werden wie bis bisher auch weiterhin gar keine Leichtgewichts-Wettbewerbe ausgefahren.

Die zukünftigen WM-Bootsklassen
Männer
WM:  M1x, M2x, M4x, M2-, M4-, M8+, LM1x, LM2x, LM4x, LM2-
U23WM: BM1x, BM2x, BM4x, BM2-, BM4-, BM4+, BM8+, BLM1x, BLM2x, BLM4x, BLM2-
U19WM: JM1x, JM2x, JM4x, JM2-, JM4-, JM4+, JM8+
Frauen
WM: W1x, W2x, W4x, W2-, W4-, W8+, LW1x, LW2x, LW4x, LW2-
U23WM: BW1x, BW2x, BW4x, BW2-, BW4-, BW4+, BW8+, BLW1x, BLW2x, BLW4x, BLW2-
U19WM: JW1x, JW2x, JW4x, JW2-, JW4-, JW4+, JW8+

Mehr zu den Beschlüssen des FISA-Kongresses gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert