Flusspegel sinken auf „historischen“ Tiefstand

Das erste Mal in diesem Jahr ist der Wasserstand der Leine am Pegel Herrenhausen deutlich unter die 2,50-Meter-Marke gesunken. Damit hat der Fluss erstmals seit Ende Oktober 2017 nach amtlichen Messwerten wieder einen normalen, mittleren Wasserstand erreicht. In den vergangenen vier Monaten verzeichneten Ihme und Leine durchgehend erhöhte und hohe Wasserstände – auch für erfahrene DRC-Mitglieder eine außergewöhnlich lange und beständige Hochwasserlage. Die Strömung auf Ihme und Leine hat in den vergangenen Tagen ebenfalls deutlich nachgelassen, sodass ein uneingeschränkter DRC-Ruderbetrieb wieder möglich ist, zum Beispiel beim allgemeinen Breitensporttermin sonntags um 10 Uhr. Der Vorstand bittet allerdings bei Ausfahrten um Beachtung der winterlichen Ruderhinweise (siehe nächtse Meldung) und empfiehlt, nur in Gig-Booten oder in gesteuerten Großbooten aufs Wasser zu gehen. Eine durchgehende Eisfläche auf dem Leine-Abstiegskanal schränkt unser Trainingsrevier derzeit ein. Unsere Leistungssportlerinnen und -sportler mussten ihr Training am Leistungszentrum in Ahlem ebenfalls wegen Eisgangs auf dem Lindener Verbindungskanal einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert