Hannovers Ruderer trauern um Dr. Roland Baar

Der ehemalige Schlagmann des Deutschland-Achters und fünffache Weltmeister, Prof. Dr. Roland Baar, ist am vergangenen Wochenende im Alter von 53 Jahren verstorben. Roland Baar, der zum Studium aus Osterholz-Scharmbeck nach Hannover kam, gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona Bronze und 1996 in Atlanta Silber mit dem Deutschland-Achter (Foto oben, Baar ganz links). Roland Baar war Mitglied im Hannoverschen Ruder-Club am Maschsee und seit 1986 langjähriger Trainings- und Bootspartner unseres Mitglieds Frank Richter. Ab dem Jahr 1990 holten Baar und Richter alle genannten internationalen Titel gemeinsam, nachdem sie zur 1986 und 1987 bereits zusammen Deutsche Meister im Zweier waren. Die beiden Ruderer und Freunde galten lange Zeit als Synonym für ein perfekt eingespieltes Zweier-Team. Von 1990 bis 1996 war Roland Baar oft zu Gast im DRC-Bootshaus und hatte bei uns im Club durch sein charismatisches Auftreten, seine kluge und weitsichtige Art viele Freunde. Auf dem Weg zur Ruder-WM im tschechischen Racíce 1993 verunglückte ein Kleinbus mit Mitgliedern des deutschen Achters-Teams, darunter Baar. Von Prellungen und Schnittwunden gezeichnet, taktete der Schlagmann das Großboot nur wenige Tage später dennoch zum WM-Gold.
Unvergessen bleibt die „Abschiedsparty“ von Roland und Frank aus dem Deutschland-Achter bei der DRC-Siegerehrung 1996 mit dem Auftritt der Live-Band „The Vikings“, als beide einstimmten in den Ruder-Hit „Wir wollen in den Deutschland-Achter“. Nach seinem Karriereende wurde Baar aufgrund seiner Verdienste um den hannoverschen Rudersport zum DRC-Mitglied „ehrenhalber“ ernannt. Später verzog er aus beruflichen Gründen mit seiner Familie nach Gifhorn. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb Baar dem Spitzensport treu, engagierte sich unter anderem viele Jahre als Mitglied in der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees IOC.
Der DRC trauert um einen großartigen Ruderer, eine einzigartige Sportlerpersönlichkeit und ein herausragendes Vorbild für den Nachwuchs. Der DRC hat Roland Baar viel zu verdanken und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sind sehr traurig, unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
DRC von 1884 e.V.
Der Vorstand

1 thought on “Hannovers Ruderer trauern um Dr. Roland Baar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert