Impressionen aus dem Training der Ukrainischen U19-Nationalmannschaft


Sie üben mit kräftigen Schlägen für ihre Teilnahme an der U19-Europameisterschaft in Italien Ende Mai: Die Junior-Nationalmannschaft der Ukraine rudert seit dem 15. März in Hannover – geflüchtet vor dem Angriffskrieg Russlands auf ihre Heimat, auf Einladung des Deutschen Ruderverbandes und mit viel Unterstützung des Landesruderverbandes Niedersachsens und der hannoverschen Rudervereine. Die Aufnahmen von Fotograf Marcel Kipke von Ihme, Leine und Maschsee geben einen Einblick in das tägliche Training unserer Gäste. Beim DRC rudern hauptsächlich die 17/18-jährigen Junioren auf Ihme und Leine. Auf dem Maschsee legen sich vor allem die Juniorinnen sowie die jüngeren Sportler*innen aus der Gruppe in die Riemen und Skulls. Die 24 Sportler*innen, drei Trainer*innen, ein Mannschaftsarzt sowie die Generaksekretärin des ukrainischen Verbandes sind von der Landeshauptstadt Hannover zentral in der hiesigen Jugendherberge untergebracht worden. Von dort geht es zweimal täglich zum Training in die Bootshäuser oder zum Schwitzen in den Krauftraum des Olympia-Stützpunktes.
Unsere ukrainischen Gäste rudern derzeit unser Bootsmaterial, bekommen aber durch Vermittung des DRV und des LRVN in den kommenden Tagen weitere Boote aus verschiedenen Stützpunkten und von Werften aus dem Bundesgebiet. Aus der Ukraine konnte das Team nur vier Riemen mitbringen.
Das Training der Ukrainer*innen wird möglich gemacht durch zahlreiche Geld- und Sachspenden sowie Unterstützungshandlungen unter anderem auch vieler Ehrenamtlicher aus den Reihen von DRC und HRC, für deren Einsatz wir uns an dieser Stelle noch mal herzlich bedanken möchten.
Wir drücken unseren Gästen die Daumen für ein unfall- und verletzungsfreies Training auf unseren Ruderrevieren!

Es geht mit unserem Achter „Europa“ aufs Wasser….

Kräftige Schläge auf der Ihme…

Da geht’s lang am Leinewehr…

Zwischenziel Schleuse Limmer…

Umbesetzungen auf ukrainisch im Training…

Trainer Mykhailo nimmt die Verfolgung auf…

Training auf dem Maschsee vor der Skyline des Rathauses…

Alle Fotos: Marcel Kipke

PS. HRC-Mitglied Marcel Kipke ist freiberuflicher Fotograf, der seine Aufnahmen für das Flüchtlingsprojekt unentgeltlich zur Verfügung stellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert