Kann Carlotta auch bei der EM wieder jubeln?


Die Kulisse malerisch, die Wettkampfbedingungen optimal: Auf dem Rotsee im schweizerischen Luzern beginnen morgen die Wettfahrten der Ruder-Europameisterschaften: Als einzige Hannoveranerin hält unsere Carlotta Nwajide diesmal die DRC-Flagge hoch.
Die 23-Jährige startet gemeinsam mit der Düsseldorferin Leonie Menzel im Doppelzweier. Das Duo jubelte bereits Anfang Mai bei der internationalen Regatta in Duisburg (Foto) über einen starken Start-Ziel-Sieg. Allerdings waren nur wenige Konkurrenzboote aus dem Ausland damals ins Ruhrgebiet gereist. Das ist nun in der Schweiz ganz anders: Wenn Carlotta wieder jubeln möchte, muss sie sich zunächst durchkämpfen über den Vorlauf morgen, einen möglichen Hoffnungslauf und sich dann via Halbfinale am Sonnabend für den Endlauf am Sonntag qualifizieren. Sage und schreibe 16 Nationen haben Teams in dieser Bootsklasse gemeldet haben.
Für Carlotta ist es übrigens nicht der erste EM-Start: Bereits 2017 ruderte sie bei den europäischen Titelkämpfen damals in Tschechien im Doppelzweier, wurde damals Vierte.
Carlottas Chancen auf Edelmetall? „Das kann niemand vor den Rennen sagen. Die Karten in dieser Bootsklasse werden jedes Jahr völlig neu gemischt“, so unser Chef-Trainer Thorsten Zimmer. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert