Pegel sinken leicht, aber halten die Deiche?

Die Hochwassersituation an der Ihme ist weiterhin angespannt. Zwar sank der Wasserstand heute am DRC-Bootshaus merklich, wie auch leicht am Pegel Herrenhausen, aber noch kann keine Entwarnung gegeben werden. Neue Regenfälle könnten die Fluten rasch wieder ansteigen lassen. Im DRC-Keller laufen die Pumpen weiterhin auf Hochtouren – bisher mit Erfolg. Dank einem Geräte-Backup mit Ersatzpumpen und regelmäßigen Kontrollen unseres Liegenschaftsteams dürfte dort sobald auch nichts untergehen.
Kritischer ist die Situation am gegenüberliegenden Ihme-Deich entlang der Beuermannstraße. Dort fließt Wasser aus dem völlig aufgeweichten Deichfuß in die asphaltierte Allee und auf den Schützenplatz. Mitarbeiter*innen des städtischen Tiefbauamtes und der Feuerwehr beobachten die dortige Situation mit großer Sorge. Ebenso kritisch ist die Lage nach wie vor entlang der Leine am Franz-Mock-Weg/Andertensche Wiese in der Calenberger Neustadt. Dort stabilisierte die Feuerwehr mit zusätzlichen Sandsäcken das Ufer. Ab einer Pegelhöhe in Herrenhausen von 6,05 Meter droht dort, das Hochwasser in die Wohnquartiere zu laufen.

Wasserstand heute (Freitag) gegen 14 Uhr.

Zum Vergleich: Wasserstand am 27.12. gegen 14 Uhr.

Durchweichter Ihme-Deichfuß an der Beuermannstraße (Blickrichtung Norden), rechts der Schützenplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert