Rudern – immer mehr, immer weiblicher, immer jünger

Der Rudersport liegt im Trend und erfreut sich sowohl regional als auch bundesweit wachsender Beliebtheit. Ein Indiz dafür sind die Mitgliederzahlen in den Vereinen, die seit Jahren leicht, aber kontinuierlich ansteigen. So auch im DRC: Erstmals seit den 1970er Jahren freuen wir uns wieder über mehr als 400 Mitglieder. Die Zahl der Mitglieder in den 13 hannoverschen Rudervereinen nahm in den vergangenen zehn Jahren ebenfalls stetig zu und überstieg im vergangenen Jahr erstmals die 2.000er-Marke um 45 Mitglieder. Mit dem aktuellen Rekordwert von 10.689 Mitgliedern hat sich die Zahl der Ruderinnen und Ruderer, die im Landesruderverband Niedersachsen organisiert sind, binnen fünf Jahren um fast 800 Mitglieder erhöht. Um nahezu acht Prozent stieg die Zahl der im Deutschen Ruderverband (DRV) organisierten Mitglieder in den vergangenen zehn Jahren auf 86.762 Aktive. Die Zahl der Jugendlichen stieg im selben Zeitraum bundesweit sogar um zehn Prozent, die Zahl der weiblichen Mitglieder in den Rudervereinen legte um 15,69 Prozent zu, wie der DRV auf seiner Website bekanntgab. Damit weise der Rudersport entgegen der demographischen Entwicklungen einen positiven Trend auf, so der Verband.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert