Verhaltener Auftakt für „unsere“ Ukrainer*innen bei U19-EM


Andrii, Maksym, Bohdan und Volodymyr (v.l.) feierten heute ihr Debüt bei internationalen Titelkämpfen: Die noch jungen Athlet*innen der Ukraine taten sich allerdings schwer am Auftakttag der U19-EM im südfranzösischen Brive-la Gaillarde. Für die in Hannover trainierenden beiden Boote, den Junioren-Vierer m. St. und den Juniorinnen-Achter, standen heute die Bahnverteilungsrennen an. Weil im Vierer-mit nur vier, im Achter nur fünf Nationen Teams gemeldet haben, ging es ohne Vorentscheidungen gleich in die Finals morgen um mögliche Medaillen.
In den Bahnverteilungsrennen hatten die beiden jungen hannöversch-ukrainischen Nachwuchs-Teams, in denen einige 16-jährige B-Junior*innen mitrudern, mit deutlichem Rückstand  auf die Konkurrenz das Nachsehen. Hoffen wir, dass die Ukrainer*innen ihre EM-Premiere heute taktisch angegangen sind und drücken wir den Sportler*innen für den morgigen Finaltag die Daumen.
PS: Deutsche Ruder*innen sind bei der EM nicht am Start.

DRC-Mitglied Pavlo lenkt den ukrainischen Juniorinnen-Achter mit Schlagfrau Yaroslava bei der U19-EM. Die meisten der Achter-Ruderinnen gehören zu der ursprünglichen Gruppe der vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchteten Ukrainer*innen, die seit dem 15. März 2022 in Hannover bei DRC und HRC trainieren.
Fotos: Detlev Seyb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert