Gelungene Premiere: Der neuformierte deutsche Frauen-Doppelvierer mit unserer Top-Ruderin Frauke Hundeling präsentierte sich beim Weltcup-Auftakt im spanischen Sevilla in guter Form. Das Team um unsere 30-jährige Schlagfrau aus Hannover mit Juliane Faralisch (Frankfurt), Johanna Debus (Offenbach) und Maren Völz (Potsdam) ruderte im Vorlauf hinter dem Boot aus Großbritannien auf den zweiten Platz. Damit qualifizierte sich das DRV-Quartett direkt für das A-Finale am Sonntag um 12:23 Uhr MESZ.
Fraukes Vorlauf heute Mittag entschieden die Britinnen mit einem starken Start-Ziel-Sieg. Der deutsche Doppelvierer blieb dem führenden Boot aber bis ins Ziel auf Schlagdistanz dicht auf den Fersen und konnte die Zwischenspurts der Konkurrenz erfolgreich kontern, insbesondere die nachfolgenden Kanadierinnen auf Distanz halten. Im ersten Vorlauf hatten sich zuvor die Teams aus Rumänien und Neuseeland direkt fürs Finale qualifiziert. Das Starterinnenfeld am Sonntag komplettieren die Boote aus Kanada und der Schweiz, die mit der „Danach-Beste-Zeit“-Regelung in den A-Endlauf einzogen.
Die Rennen auf dem Guadalquivir in Sevilla werden live auf www.worldrowing.com übertragen. Wir drücken Frauke und ihrem Team für das Finalrennen am Sonntag die Daumen!
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wird aktualisiert (Text und Fotos).

Der Doppelvierer mit Frauke (l.) beim Training in Berlin
Foto: DRV
