Doppelter Showdown: Bei zwei Ranglisten-Wettfahrten in Ratzeburg und in Hamburg messen sich am kommenden Wochenende unsere schnellsten Nachwuchstalente mit der nationalen Konkurrenz. Drei Wochen vor den Jahrhangsmeisterschaften in Essen fällt bei den beiden Regatten im Norden eine wichtige Vorentscheidung, wer bei der Vergabe der Tickets für die U19-WM im August in Plovdiv und für die U23-Heim-WM im Juli in Duisburg von den Bundestrainer*innen berücksichtigt wird und wer nicht. Bei beiden Ranglisten-Wettbewerben sind DRC-Asse mit großen Ambitionen und Hoffnungen am Start.
Auf der Hamburger Dove-Elbe tritt U19-Athlet Malte Brackhahn im Zweier mit seinem Otterndorfer Bugmann Thore Eibich an. Nach viel Großboot-Training in den vergangenen Wochen aufgrund ihres EM-Achter-Auftritts Mitte Mai in Brandenburg müssen die beiden Hünen in Hamburg nun wieder ihre Kleinboot-Qualitäten zeigen. Dass sie den Zweier blitzschnell anwerfen und und über die 2.000-Meter-Distanz tüchtig beschleunigen können, hatten Malte und Thore mit Platz vier beim Junioren-Frühtest im April in München eindrucksvoll bewiesen. Nun wollen sie sich auch in der Hansestadt entsprechend käftig in die Riemen legen, um sich einen Platz bei der Nationalmannschaftbildung für die WM zu sichern.

Den Ratzeburger Küchensee zum Kochen bringen, will Anna Schiefer (Foto oben) bei der U23-Rangliste im Einer. Bei den Kleinbootmeisterschaften im April war unsere ehemalige Leichtgewichts-Ruderin nominell viertschnellste U23-Athletin. Sollte Anna ein ähnlich gutes Ergebnis wiederholen, kann auch sie von einem festen Rollsitz in einem der WM-Boote ausgehen, die Ende Juli bei der WM für den Deutschen Ruderverband antreten. Ebenfalls im Einer am Start ist unsere Bundesfreiwilligendienstleistende Eva Grizmek im Trickot ihres Heimatvereins Neukölln. Im U23-Zweier wollen sich Enno Becher und Moritz Wiebe (Celle) in WM-Form präsentieren. Nachdem das Duo kurz vor der Kleinboot-DM aufgrund von Krankheitsausfällen im April praktisch „aus dem Stand“ neu formiert antrat, haben Enno und Moritz die acht Wochen danach erfolgreich genutzt, um Schlaglängen, Druckverlauf und Dynamik zu synchronieren und um das Gaspedal im Boot zu finden. Dasselbe hatten sich Merle Schleef und ihre Zweier-Partnerin Pauline Seehafer vom HRC vorgenommen. Im Rahmen der internatioanlen Ratzeburger Regatta starten Merle und Enno in ihren jeweiligen Renngemeinschafts-Vierern. Anna und Ewa werden am Sonntag zusätzlich zu ihren Kleinbootrennen auch noch in Mittel- und Großbooten rudern, deren Zusammensetzung sich aus den Ergebnissen der Rangliste ergibt.

Im Zweier am Start: Pauline und Merle
Weitere Talente in Hamburg am Start
Bei der internationalen Junioren-Regatta in Hamburg, in die die Ranglisten-Wettbewerbe eingebettet sind, haben unsere Nachwuchstrainer weitere starke Talente gemeldet, meistens in Renngemeinschafts-Booten: Max Graf tritt im Einer und im Doppelzweier bei den B- Junioren (15/16 Jahre) an. In derselben Altersklasse legt sich Carlos Sauer im Vierer mit Steuermann und im Achter in die Riemen, ebenso Annabel Coors im Achter. Allrounder Carlos skullt darüber hinaus in einem Doppelvierer. Bei den älteren A-Junioren rudert Laurin Blume im Leichtgewichts-Doppelzweier und im leichten Einer. In derselben Altersklasse geht Lea Scherenberg ebenfalls im Doppelzweier an den Start. Powerfrau Pia Köller rudert im Zweier, Vierer und Achter.

Skullt in Hamburg: Lea Scherenberg
(Fotos: Detlev Seyb)
