Wir trauern um Klaus Pfeffermann

Unsere DRC-Flagge am Bootshaus weht auf Halbmast: Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Klaus Pfeffermann, der im Alter von 86 Jahren kurz vor dem vergangenen Jahreswechsel an Silvester verstorben ist. Klaus Pfeffermann trat 1976 als damals 39-Jähriger in den DRC ein. Er kannte unseren Club gut, wuchs nämlich über seinen Vater, der bereits langjähriges DRC-Mitglied war, in die DRC-Familie hinein.
Klaus war leidenschaftlicher Skatspieler, und die damalig regelmäßigen Skatturniere und -runden im DRC begeisterten ihn für unsere Gemeinschaft. Ebenso begeistert war Klaus über die gemeinsamen Segeltörns, die von DRC-Mitgliedern damals in den 1970er und ’80er Jahren noch organisiert wurden und so wurde er rasch regelmäßiges Mitglied der Segelcrews. Aber natürlich stieg Klaus auch ins Ruderboot. So legte er sich zum Beispiel oft bei den traditionellen Weser-Wanderfahrten über Himmelfahrt in die Riemen und genoss den Kommers-Abend in Beverungen. Er gehörte zum Kreis der DRC-Mondscheinwanderer und war Mitglied unseres Förderkreises, gegründet als Altherrenschaft. 

Klaus Pfeffermann war ein tatkräftiger Gönner und Mäzen des DRC: Regelmäßig spendete er für die Jugendabteilung, half mit seinem Bauunternehmen großzügig bei unseren Bauprojekten, etwa der Erweiterung unseres Bootshauses durch die Bereitstellung von Arbeitskräften, Material und Expertise. Er unterstützte zahlreiche junge Mitglieder, die in seinem Bauunternehmen die Möglichkeit bekamen, sich in den Schul- und Semesterferien ihr Urlaubs- und Taschengeld erarbeiten zu können.

Lore und Klaus Peffermann (Foto aus 1997)

Seine Weggefährt*innen im DRC beschreiben Klaus als eher ruhigen, sich nie in den Vordergrund drängelnden, absolut treuen, zuverlässigen und gradlinigen Ruderkameraden, der oft und gern zusammen mit seiner Frau Lore seine Freizeit im DRC und im Kreis der Ruderfamilie verbrachte.
Der DRC hat Klaus Pfeffermann viel zu verdanken. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Lore und seinen beiden Kindern, die zwischenzeitlich auch einmal im DRC gerudert haben.
Julius Peschel
Präsident
DRC von 1884 e.V.

DRC-Skatturnier 2003: Klaus Pfeffermann (r.) mit Arne Hothan und Birger Schmidt (v.l.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert