Die Männer lang, die Frauen kurz

Fortsetzung der Vor-, Früh- und Langstreckentests des Ruderverbandes am kommenden Wochenende: Nach unseren Junioren und Riemenspezialistin Lena Osterkamp müssen am kommenden Wochenende unsere Nationalmannschafts-Skullerinnen Frauke Hundeling Carlotta Nwajide sowie unsere Skuller Julius Peschel,  Till Biermann und Aaron Erfanian unter den Augen der Bundestrainer gegeneinander rudern. Die Frauen in Hamburg über die klassische 2.000-Meter-Wettkampfstrecke, die Männer in Leipzig über die 6.000-Meter-Langdistanz.

Holtmeyer: „Entscheidungsgrundlage“
Die Frauen-A-Skullmannschaft um Carlotta und Frauke misst sich intern auf der Dove-Elbe Einer – im zwei Wochen vor den Kleinbootmeisterschaften in Köln. „Der Test in Hamburg dient dem internen Ranking. Richtig zur Sache gehts dann erst in Köln“, so der Heimtrainer der Beiden, unser Thorsten Zimmer. Allerdings sind diese Vortests für den leitenden DRV-Bundestrainer Ralf Holtmeyer so wörtlich „eine weitere Entscheidungsgrundlage“ bei der Zusammensetzung der diesjährigen Teams für WM und U23-WM. Für Lena Osterkamp und Janka Kirstein (HRC) lief der Vortest der Riemen-Mannschaft vergangenen Dienstag in Köln nicht nach Plan. Das Duo verpasste mit sechs Zehntelsekunden im Vorlauf knapp den Einzug ins A-Finale, gewann dann das B-Finale. Zufrieden war Lena damit aber nicht. „Irgendwann wird das Glück auch wieder auf unserer Seite sein“, kommentierte Lena das Kölner Ergebnis.

Testen und ausloten
In Leipzig rudern Routinier Julius Peschel, unser U23-Leichtgewicht Till Biermann und A-Junior Aaron Erfanian beim DRV-Langstreckentest. Unser U23-Skuller Malte Engelbracht muss leider erkrankt passen. Julius und Till möchten sich durch gute Leistungen für Doppelzweier-Kombinationen empfehlen, die dann bei den kommenden Regatten in Köln (April) und Duisburg (Mai) ihre Feuertaufe haben könnten. Nach einem Überbrückungsjahr vom Leicht- zum Schergewicht hofft unser 2017er WM-Bronzemedaillengewinner Julius, dass ihm der Anschluss gelingt zur nationalen Skuller-Elite. Für unseren letztjährigen Junioren-WM-Teilnehmer Aaron geht es bei dem Kräftemessen in Leipzig darum, auszuloten, mit welcher Einer-Konkurrenz zwei Wochen später beim Frühtest der Junioren in Köln über die 2.000-Meter-Distanz zu rechnen ist. Unsere Trainer Thorsten Zimmer wird unterdessen große Zeitanteile des Wochenendes auf der Autobahn verbringen müssen: Um seine Schützlinge überall betreuen zu können, pendelt er zwischen der Hansestadt und der Sachsen-Metropole. So viel Aufwand – und das schon für Vor-, Früh- und Langstrechentests, zwei Wochen bevor die Saison eigentlich erst losgeht….

Julius Peschel (Archivfoto aus 2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert