Dankeschön im Museum

Unser Förderkreis im DRC hatte im vergangenen April seine Mitglieder als Dank für die große Spendenbereitschaft in das Niedersächsische Landesmuseum in Hannover eingeladen. 40 Mitglieder, deren Partnerinnen und Partner sowie Gäste des Förderkreises bekamen die besondere Gelegenheit, die Arbeit der Restaurierungswerkstatt zu erkunden. Anschauungsmaterial war die Restaurierung der „Goldenen Tafel“, ein Altaraufsatz aus der Klosterkirche St. Michaelis in Lüneburg. Zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen erläuterten fachkundig und anschaulich die Arbeiten zur originalgetreuen Wiederherstellung des mittelalterlichen Kunstwerks. Die fertige Tafel wird dann in 2018 in einer Sonderausstellung gezeigt. Um die Führungen herum wurde den Teilnehmern im Restaurant ein vielfältiges Buffet geboten. Ein im wahrsten Sinne sehr geselliges Beisammensein. Neue Mitglieder im Förderkreis, die ab nächstem Mal dabei sein wollen, werden jederzeit gern gesehen:

MuseumsbesuchFK

Erläuterungen in der Restaurationswerkstatt

MuseumsbesuchFKII

Gespräche und gutes Essen im Museums-Restaurant

Fotos und Text: Karl-Heinz Ringe
Beitragsfoto: Landeshauptstadt Hannover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert