Alexandra Jaritz bei Generationswechsel mit dabei

Der Stadtsportbund Hannover (SSB) feiert in diesem Jahr nicht nur sein 75-jähriges Jubiläum, auch die amtierende Präsidentin Rita Girschikofsky hat mit den Kandidaten für ihre Nachfolge und die Ergänzung des Präsidiums einen bemerkenswerten Schachzug geleistet. Beim 44. Stadtsporttag kommenden Montag (17. Mai) stehen die Neuwahlen fürs Präsidium an.
Benjamin Chatton (40), ehemaliger Recken-Geschäftsführer und heute Vorstand Finanzen & Recht beim Deutschen Handballbund, soll Girschikofskys Nachfolger werden. Nach 17, maßgeblich durch die bestens vernetzte Präsidentin geprägten Jahren, geht eine Ära zu Ende. „Ich freue mich darauf, mich im Team des SSB auch weiterhin in meinem lokalen, persönlichen Umfeld für den Sport und das ehrenamtliche Engagement einzusetzen“, betont Chatton, „die Sportvereine leisten trotz der großen Herausforderungen Großartiges und verdienen jede Unterstützung.“
Für den Posten einer der fünf Vize-Präsident*innen kandidiert unser DRC-Mitglied Alexandra Jaritz (41). Die Mutter von zwei Kindern kennt den Leistungssport genauso wie den Hobby- und Amateurbereich. „Ich bin ganz dicht am Geschehen im Verein und kenne die Herausforderungen“, sagt die Wirtschaftsinformatikerin und will mit diesem Know-how den SSB voranbringen. Mehr zum SSB-Stadtsporttag hier.
Alexandra Jaritz ist seit 26 Jahren DRC-Mitglied und engagierte sich nach ihrer aktiven Zeit als Leistungssportlerin ehrenamtlich als Übungsleiterin sowie in zahlreichen Ämtern und Funktionen. Seit zehn Jahren leitet sie das Redaktions- und Produktionsteam unserer Clubzeitung. Von 2010 bis 2012 gehörte sie dem DRC-Vorstand als Stellvertretende Vorsitzende Sport an. Begonnen hatte Alexandra ihre rudersportliche Karriere beim Ferienrudern am Schülerbootshaus und startete dann beim Ruderverein Linden 1991. Nach zwei Jahren wechselte sie zum Deutschen Ruder-Club v. 1884 e.V.. „Nachdem ich selbst Leistungssport im Verein gemacht habe, kurze Zeit als Trainerin, als stellvertretende Sportvorsitzende im DRC und noch lange Aufgaben im Rahmen des Hannoverschen Regattaverbandes e.V. machen durfte, freue ich mich mit dieser Aufgabe wieder ’näher‘ ans Geschehen heran zu rücken“, sagt die 41-Jährige zu ihrer Kandidatur. „Zusätzlich reizt mich jetzt die Herausforderung das Thema Leistungssport für die verschiedensten Sportarten, die in Hannover betrieben werden, voran zu treiben“.

Alexandra Jaritz

Quelle: teilweise SSB-Website
Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert