Carlotta ganz mutig: Unsere Taktik fürs WM-Halbfinale heißt Risiko

Zum Auftakt des Finalwochenendes bei der Ruder-WM in Florida geht heute der Doppelzweier mit unserer Carlotta Nwajide und ihrer Rostocker Schlagfrau Julia Leiding an den Start. Im Semifinale entscheidet sich, ob das Duo am Sonntag im Feld der sechs schnellsten Booten um die Medaillen mitfahren darf oder im B-Finale startet. Carlotta und Julia wollen angreifen: „Unsere Taktik heißt Risiko“, sagt Carlotta. Heimtrainer Thorsten Zimmer geht noch weiter: „Die beidem werden den Ritt auf der Rasierklinge wagen!“ Soll heißen: die Beiden werden versuchen, die Konkurrenz mit einem Überraschungseffekt, also mit einem Blitzstart, zu überrumpeln. Dieselbe Taktik hatten die beiden 22-Jährigen auch schon bei der EM im Mai angewandt, wurden damals Vierte. Fraglich ist allerdings, ob dann die Kräfte auf der zweiten Streckenhälfte noch reichen, um gut ins Ziel zu kommen. Denn Carlotta und Julia hatten sich erst über den Umweg über den zusätzlichen Hoffnungslauf für das Halbfinale qualifizieren können. „Wir werden über uns hinauszuwachsen und mehr bieten als im Hoffnungslauf“, kündigt Carlotta an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert