Carlottas EM-Doppelvierer: Schlagplatz neu besetzt

Faustdicke Überraschung kurz vor dem EM-Start in Poznañ: Der Frauen-Doppelvierer um unsere Carlotta Nwajide wurde auf zwei Positionen intern umbesetzt. Neue Schlagfrau ist die 23-jährige Franziska Kampmann (Waltrop). Die bisher etatmäßige Schlagfrau Frieda Hämmerling (Kiel) rudert nun auf Position 3, dem Vize-Schlagplatz. Die ebenfalls 23-jährige Hämmerling taktete den Doppelvierer seit zwei Jahren erfolgreich, saß unter anderem 2018 bei der WM und 2019 bei der EM auf der Schlagposition. Mit ihr als Taktgeberin holte der Doppelvierer WM-Silber und EM-Gold. Nichts geändert am Rollsitz hat sich für Carlotta, die in Poznañ weiterhin auf der Position 2 rudert. Bugfrau ist und bleibt Daniela Schultze (Potsdam).
Grund für die kurzfristige Umbesetzung durch Bundestrainer Marcin Witowski: Die Mannschaft wolle „einmal etwas neues“ ausprobieren, heißt es. Im Training sei das nun neuformierte Quartett zuletzt sehr gute Zeiten gefahren. Am Freitag bestreitet der Doppelvierer um Carlotta mit dem Vorlauf seinen ersten EM-Auftritt. Der Weltruderverband  FISA überträgt die Finals am Sonntag im Livestream auf www.worldrowing.com. Zudem berichtet das ZDF am Sonntag ab 13 Uhr im Livestream von den Finalrennen. Zusätzlich wird in der ZDF-Sportreportage (Sonntag, ab 17:10 Uhr) ein längerer Bericht über den Männer-Einer und den Männer-Achter zu sehen sein.

Unsere EM-Ruderin Carlotta Nwajide

Foto: Feedbuilders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert