Ein Wurf ins Ungewisse

Von Oliver Puncken
Für den ungeübten Beobachter mag es aussehen wie eine Mischung aus Junggesellenabschied, Kugelstoßen und der Suche nach einem verlorenen Golfball, doch wir sind uns sicher: Boßeln ist DIE künftige Trendsportart. Und deswegen haben wir auch in diesem Jahr wieder das traditionelle DRC-Boßelturnier abgehalten. Mit kraftvollem Anlauf und gekonntem Wurf schleuderten unsere Athlet*innen die hölzerne Kugel durch die Landschaft rund um den Golfplatz Hainhaus im Norden Hannovers. Wohin genau? Das ließ sich schwer sagen, schließlich wird die Flugbahn einer Boßelkugel nicht nur von Wind und Bodenbeschaffenheit beeinflusst. Da sind stets auch andere, uns weitgehend unbekannte mysteriösen Kräfte am Werk. Anders konnten wir uns  kaum erklären, dass so mancher Wurf im Gebüsch oder im Graben landete oder dass der Ball an der nächsten Kreuzung einfach mal links abgebogen ist.

Aber egal – beim Boßeln geht es schließlich nicht nur um die Wurfweite, sondern auch um Teamgeist, Spaß und um Bewegung an der frischen Luft. So gesehen ist es also unserem derzeit wegen der Hochwassersituation nicht ausübbarem eigentlichen Lieblingssport gar nicht so unähnlich.

Am Ende der Runde haben wir uns schließlich noch einmal an jener Stelle getroffen, an der Bernd mit seinem ersten Wurf die blaue Kugel in den Graben befördert hatte. Erfolglos hatten wir eine Weile im trüben Sumpf herumgestochert, um sie wiederzufinden und waren schließlich auf das Ersatzmaterial ausgewichen. Jetzt aber fanden wir sie bei einsetzendem Hagel und  Sturmböen doch noch wieder – in strahlendem blau und von den Strapazen der Schotterwege verschont. Und so wird sie möglicherweise von Christians alljährlicher Putz-, Polier- und Streichbehandlung ausgenommen werden können.

Zum Abschluss haben wir es uns zu „Grünkohl satt“, zur Siegerehrung und natürlich zum Fachsimpeln über die richtige Wurftechnik im „Landhaus am Golfpark“ bequem gemacht. Und wieder waren sich alle einig: hat Spaß gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert