Jubel und Trubel um unsere vier WM-Starter


Große Aufregung um unsere vier Nachwuchs-Asse, die demnächst bei den beiden Jahrgangs-Weltmeisterschaften an den Start gehen werden. Lena Osterkamp reist Mitte Juli zur U23-WM in Hannovers polnische Partnerstadt Poznan. Für Aaron Erfanian, Leon Knaack und Ryan Smith gehts Mitte August zur U19-Junioren-WM ins tschechische Racice. Besonders die unerwartet deutliche Paradefahrt zu Gold im Zweier durch Lena und ihre HRC-Zweierpartnerin Janka Kirstein und natürlich die überraschende „Last Minute-Direkt-Qualifikation“ von Leon und Ryan im Vierer (Foto oben) bei den Jahrgangsmeisterschaften in Köln sorgte für Furore. Alle drei Junioren sind dieses Jahr erst 17 Jahre alt geworden, zählen damit noch zum „jüngeren Jahrgang“. Aaron, Leon und Ryan sind also gerade aus der Junior-B-Klasse aufgestiegen, was ihre Leistungen besonders bemerkenswert macht und das Zeitfenster öffnet für einen möglichen Start auch bei der Junioren-WM im kommenden Jahr. Und die findet in Tokio statt – als Testregatta für die Olympischen Spiele 2020. Rund um die Ticketvergabe gab es gestern und vorgestern deshalb natürlich jede Menge Jubel und Trubel, aber auch mal wieder viele Gespräche, Diskussionen und Gerüchte vor und hinter den Kulissen.
Fakt ist: Am 7. Juli gehts für die drei Junioren los in die so genannte „Mannschaftsbildung“ und unmittelbaren Wettkampfvorbereitung nach Berlin, wo sich die Nationalmannschaft dann bis Anfang August auf die Welttitelkämpfe vorbereitet. Alle drei müssen sich keine Sorgen mehr machen, in Racice nicht rudern zu können – vorausgesetzt sie bleiben gesund. Ryan und Leon sind durch ihren Vierer-Sieg direkt und ohne Umwege in ihrer Bootsklasse gesetzt. Dass Aaron im WM-Doppelvierer rudern wird, gilt ebenfalls als sicher, denn an ihm führt durch seine sehr guten Vorleistungen in den Einer-Ranglisten in Essen und Hamburg sowie durch seine Siegesserien bei den internationalen Regatten in München und Köln nichts vorbei.

Gold und Silber in Köln: Aaron Erfanian (links) und sein Trainer Frederik Stoll (rechts), in der Mitte Aarons Doppelzweier-Partner Paul Berghoff aus Magdeburg.

Feierten nach Gold im Vierer ihre Silbermedaille ausgelassen: Leon und Ryan mit dem so genannten NRW-Achter.

Lena Osterkamp (rechts) bei der Siegerehrung im Vierer, in dem sie in Köln Silber holte. In dieser Bootsklasse wird Lena auch in Poznan rudern bei der U23-WM. Ihre bisherige Zweier-Partnerin Janka Kirstein wechselt in den Achter. Das Vorbereitungstrainingslager für die U23-WM in Poznan beginnt schon morgen in Ratzeburg.

(Titel-Foto: Team Sybt/DRV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert