Mit diesen acht Ruderinnen reist unsere Lena zur U23-EM nach Kruszwica

Für Lena Osterkamp ist es der große internationale Einsatz: Am kommenden Wochenende startet unsere 19-Jährige Nachwuchs-Athletin mit der DRV-Flotte bei den U23-Europameisterschaften im polnischen Kruszwica. Der sehr junge deutsche Frauen-Achter mit Lena (hintere Reihe 3. v.r.) trifft dort auf fünf starke Konkurrenz-Team. Das bedeudet für den EM-Wettkampfmodus: bei sechs Booten gibt es keine Vorläufe, sondern es wird gleich das Finale ausgefahren. Nur ein so genanntes Bahnverteilungsrennen dient am Freitag als kleiner Test für den Endlauf am Sonntag. Noch bis heute Abend bereitet sich die Mannschaft um Lena mit Ruderinnen aus Hamburg, Waltrop, Berlin, Lehrte/Sehnde und Leipzig in Brandenburg (Foto unten) auf die Titelkämpfe vor. Dann werden die Koffer gepackt, unter anderem mit dem Nationaltrikot. Für Lena nicht ganz ungewohnt: Sie war bereits im vergangenen Jahr Ersatzfrau bei der U19-WM. Vor Beginn der Wettkämpfe hat die zuständige Nachwuchs-Bundestrainerin, Brigitte Bielig, die Erwartungen an die DRV-Mannschaften deutlich herunter geschraubt: „Ziel des DRV war es, zu den U23-Europameisterschaften – die zum ersten Mal ausgetragen werden – überwiegend Sportlern aus dem U21-Bereich zum Einsatz zu bringen, die internationale Rennerfahrungen sammeln und motiviert in die neue Saison starten sollen“, erklärte Bielig.
Wir drücken Lena und dem gesamten Achter-Team die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert