Sonnige Boßeltour mit Kescher und Keksen


Auch in diesem Jahr zogen einige „Altherren“ und Damen gemischt mit ein paar Neulingen wieder los, um das Boßeldiplom zu erlangen. Beim Boßeln sollen die jeweiligen Teams eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke werfen. Was für die Ostfriesen eigentlich „an Diek lang“ (am Deich lang) ist, ist für den DRC-ler in diesem Jahr eine Strecke am Benther Berg. Die vier Mannschaften warteten dabei mit kreativen Wurftechniken auf, naturgemäße Schikanen wurden überwunden – oder umgangen – und notfalls war Hotti mit dem Kescher zur Stelle, um die Kugeln aus dem Schlamm oder der heimischen Vegetation zu befreien.

Etwa auf halber Strecke hatte der Gastwirt des Sportheims Lenthe die ersehnte Pausenverpflegung aufgebaut. Hier konnte sich das Boßlerherz mit warmen Getränken und Christians und Heikes Keksen stärken. Anschließend ging es in die zweite Halbzeit. Die Mannschaften lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich die “Blaue Gruppe“ (Achtung, der Name war natürlich nicht Programm!) hauchdünn durch. Gewinner waren allerdings alle, denn natürlich stand der Spaß im Vordergrund. Den Ausklang fand die Boßeltour beim traditionellen gemeinsamen Grünkohlessen.

Text und Fotos: Oliver Puncken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert