World Cup II in Poznan / Polen: Beide Boote mit DRC-Beteiligung gewinnen das B-Finale

Auf dem Maltasee in polnischen Poznan ruderten heute unsere Carlotta Nwajide im Doppelzweier und unsere Frauke Hundeling im Achter jeweils im B-Finale und konnten dieses für sich entscheiden. Damit steht also zweimal Rang sieben für unsere Top-Sportlerinnen zu Buche.

Carlotta bestritt gestern zusammen mit Leonie Menzel (Düsseldorf) das schwerere der beiden Halbfinals mit den starken Booten insbesondere aus Neuseeland, China und Australien, so dass sich andeutete, dass es sowas wie ein vorgezogenes Finale für die junge deutsche Mannschaft werden könnte. Nach schnellem Start fanden sich die Beiden zunächst an aussichtsreicher Position zwei hinter Australien wieder. Über die Strecke nahmen aber insbesondere die Neuseeländerinnen gewohnt Fahrt auf und rollten das Feld von hinten auf. Am Ende siegten die „Kiwis“, vor den Chinesinnen und den Australierinnen, knapp dahinter leider nur auf Rang vier Carlotta und Leonie. Im anderen Halbfinale ging es um den Platz drei etwas gemütlicher zu, so dass das zweite deutsche Boot GER 2 mit langsamerer Zeit als GER 1 in das A-Finale vorfahren konnte. Das B-Finale heute morgen bot dann Carlotta und Leonie noch mal die Gelegenheit, zu zeigen, dass sie schnell unterwegs sind. Sie gewannen mit einem Start-Ziel Sieg.

Frauke und ihre Achtercrew bestritt gestern den Hoffnungslauf, wo die Mannschaft zwar am Finaleinzug näher dran war, als das der ein oder andere vielleicht im Vorfeld erwartet hätte, musste sich dann aber doch mit einem Platz im B-Finale zufrieden geben. Das gewann der Frauenachter dann heute aber deutlich und hat sich damit „wettkampftauglich“ präsentiert.

Was diese Ergebnisse nun in Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf bedeuten, bleibt wie immer erstmal abzuwarten. Die Bundestrainer werden sich in den nächsten Tagen beraten und dann die Marschroute Richtung World Cup III in Rotterdam bekannt geben. Wir drücken unseren Sportlerinnen die Daumen und gratulieren außerdem zu den Ergebnissen dieses Wochenendes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert