Zusammenkunft in Frankfurt

Auf Einladung der Vorsitzenden des Berliner Ruder-Clubs, des Mainzer Ruder-Vereins und der Frankfurter Rudergesellschaft Germania treffen sich am kommenden Sonnabend (4.3.) Vertreterinnen und Vertreter von deutschen, im Leistungssport engagierten Rudervereinen, um – wie es auf der Homepage der Frankfurter RG Germania heißt – „auf nationaler Ebene für Athleten und Vereine eine Plattform zur Durchsetzung ihrer Interessen zu schaffen“. Geplant ist, dass an der Zusammenkunft in Frankfurt auch ein Vertreter des DRC teilnehmen wird.
In der verbandsinternen Diskussion in Zusammenhang mit der Spitzensport-Reform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und deren Umsetzung durch den Deutschen Ruderverband (DRV) verschärft sich unterdessen zusehens der Tonfall: Zwei der nach Frankfurt einladenden Vereine, FRG Germania und Mainzer RV, richteten zum wiederholten Mal öffentlich, in scharfer und persönlicher Form Angriffe auf das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes (DRV). Zuvor hatte es seitens des DRV gehießen, „lokale Wunschwelten“ hätten „mit den Entwicklungen im internationalen Rudersport nichts zu tun“ – ein kaum verklausolierter Seitenhieb in Richtung Rhein/Main. In unterschiedlichen Beiträgen auf beiden Vereins-Homepages werden der Verbandsspitze nun „Ungeschicklichkeiten“, „Erfüllungsgehilfentum“, „Intransparenz“ und sogar indirekt Täuschung der Athletinnen und Athleten vorgeworfen. Diese für den deutschen Rudersport gänzlich unübliche und ungewohnte Zuspitzung in der Wortwahl geschieht nur Tage nach einer Informationsveranstaltung in Hannover, bei der der DRV alle seine Kaderathletinnen und -athleten über neue Spitzensportkonzeption informiert hatte. DRV-Sportdirektor Mario Woldt sprach anschließend auf rudern.de von einer „umfangreichen, aber notwendigen Veranstaltung“, die die „Brandbreite der Veränderungen der Fördermöglichkeiten als auch die Bedenken der Sportler abgedeckt“ habe.

Folgende Beiträge zur aktuellen Diskussion (öffnen sich beim Klicken):
Beitrag des Deutschen Ruderverbandes auf rudern.de zur Ausrichtung des Deutschen Rudersports auf 2020
Beitrag des Deutschen Ruderverbandes auf rudern.de zu den neuen Leistungssportstrukturen
Beitrag auf Homepage der Frankfurter Rudergesellschaft Germania
Beitrag auf Homepage des Mainzer RV
WDR-Beitrag (TV) vom 27.11.2016 zur DOSB-Spitzensportreform aus „WDR Sport-Inside“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert