Carlotta Nwajide: Wir sehen uns in Paris!


Trotz der Riesenenttäuschung nach dem „Krebs“ und dem unfreiwilligen Stopp kurz vor der Ziellinie in Tokio: Carlotta Nwajide rudert weiter! Wochenlang war zuletzt spekuliert worden, ob unsere Olympia-Ruderin nach dem bitteren fünften Platz in Tokio ihre Karriere fortsetzt. Nun hat unsere 26-jährige Ausnahmeathletin erklärt, an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen zu wollen: „Ich sehe euch in Paris“, erklärte Carlotta ihren Teamkolleginnen aus dem deutschen Frauen-Skull-Team und in Richtung ihren internationalen Konkurrentinnen. „Wenn’s gut läuft hoffentlich sogar mit Zuschauer*innen“, ergänzt Carlotta und spielt damit auf die Pandemie bedingt leeren Publikumstribünen an der Regattastrecke in Japans Hauptstadt bei den Wettfahrten im vergangenen August an.
Carlotta kündigte an, zunächst aber ein Pausenjahr einzulegen und bis Sommer 2022 nicht am Training und an Wettkämpfen mit der Nationalmannschaft teilzunehmen. Vergangenen Montag besprach sie die Auszeit mit DRV-Cheftrainerin Brigitte Bielig und DRV-Sportdirektor Mario Woldt.
„Ich freue mich sehr, dass Carlotta für sich eine Entscheidung getroffen hat, in der wir vom DRC sie unterstützen. Und natürlich freut es mich auch, dass vom DRC mit Blick auf Paris 2024 auch mit Carlotta zu rechnen ist“, sagt DRC-Präsident Julius Peschel.
⇒  Hier könnt ihr lesen, wie Carlottas langjähriger Heimtrainer Thorsten Zimmer ihre Entscheidung kommentiert.
Hier könnt ihr lesen, wie es mit den anderen drei Doppelvierer-Frauen aus Carlottas Team weitergeht.
Ein Interview mit Carlotta zu den Fragen, was genau sie bewogen hat, ein Pausenjahr einzulegen, könnt ihr hier lesen.
⇒ Carlotta wird am 15.12. (20:15 Uhr) auch zu Gast sein beim Jahresrückblick des ZDF, in der Sendung „Markus Lanz – das Jahr 2021“.


Der „Krebs“ kurz vor der Ziellinie: Der bittere Moment in Tokio, in dem für Carlotta und Co. aus einer sicher geglaubten Silbermedaille der fünfte Platz wurde. Foto: Merjin Soeters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert