Olympia in Tokio: Carlottas Doppelvierer mit Vorlaufsieg ins Finale

Erfolgreicher Auftakt: Direkt und ohne Umwege über den Hoffnungslauf ist der deutsche Doppelvierer mit unserer Top-Ruderin Carlotta Nwajide, Schlagfrau Frieda Hämmerling (Kiel), Franziska Kampmann (Waltrop) und Daniela Schultze (Potsdam) ins Finale der olympischen Ruderregatta in Tokio kommenden Dienstag eingezogen. Das Frauen-Quartett mit Carlotta gewann heute morgen (MESZ) den Vorlauf dank eines kräftigen Endspurts vor dem Boot aus den Niederlanden. Fast über die gesamte Strecke hatte sich die DRV-Crew ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Teams aus den Niederlanden und Großbritannien geliefert. Carlotta und Co. blieben dabei stets einen Bugball in Führung vor den westlichen Nachbarn und eine halbe Länge vor den Britinnen. Die Niederländerinnen kamen am Ende auf Platz zwei ins Ziel und ruderten somit ebenfalls ins Finale.
Den zweiten Vorlauf gewannen die favorisierten Chinesinnen deutlich und ungefährdet vor dem Quartett aus Polen. Die fehlenden zwei Teams für den Endlauf werden am,Sonntag im Hoffnungslauf ausgefahren.

Trainer Thorsten: „Medaille ist möglich!“
„Ich freue mich sehr und insbesondere für Carlotta, dass sie auf diese Weise in die olympischen Spiele starten konnte“, sagte unser DRC-Präsident Julius Peschel zum erfolgreichen Vorlauf-Abschneiden. „Wie erwartet sind die Boote eng beieinander, aber Carlotta und ihre Crew haben einen sehr guten Eindruck gemacht“, so Julius. „Deshalb sind wir voller Vorfreude auf das Finale am Dienstag.“
Auch Carlottas Heimtrainer Thorsten Zimmer am Bundesstützpunkt in Hannover-Ahlem verteilte Lob angesichts des Vorlaufsiegs: „Ein gutes Rennen, das Lust auf mehr macht!“, so Thorsten. „Besonders im letzten Streckenabschnitt waren unsere vier Frauen stark. Eine Medaille am Dienstag ist möglich – aber es wird wie erwartet alles sehr, sehr eng ausgehen“.
In der Nacht von Montag (26. Juli) auf Dienstag (27. Juli) wollen wir gemeinsam mit der Clubfamilie in der Rennboothalle das Olympische Finale mit Carlottas Doppelvierer gucken. Nach den Finals im Männer-Doppelvierer ist es morgens um 3:10 Uhr (MESZ) dann soweit. Nähere Infos folgen demnächst hier an dieser Stelle.
Der erfolgreiche deutsche Doppelvierer mit unserer Carlotta Nwajide auf Vizeschlag (2.v.r.)                                                          Fotos © Merijn Soeters – www.merijnsoeters.com 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert