Clubzeitung

Die Clubzeitung erscheint als Jahresheft zum Jahresende im Dezember. Die Redaktion freut sich ganzjährig über Berichte, Fotos und Beiträge aus der Clubgemeinschaft.

Zur Zeit ist der Titel unserer Zeitung in „Diskussion“

258 Ausgaben lang hieß unsere Clubzeitung „Der Ruderer“. Dieser historisch gewachsene Titel blieb bisher unverändert. Unser DRC dagegen veränderte sich währenddessen stark, seit 1972 sind in dem einst reinen Männerverein auch Frauen zugelassen, sie stellen heute circa 36 % der Mitgliedschaft.

Frauen übernehmen Verantwortung, bringen sich als Trainerinnen, Helferinnen und Organisatorinnen ein, sie bekleiden Vorstandsämter. Unsere Sportlerinnen sind in dieser Saison, aber auch in vielen vergangenen Jahren, maßgeblich am sportlichen Erfolg im DRC beteiligt.

Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr unsere Clubzeitung „Die Ruderin“ genannt. Wir möchten damit zum Nachdenken anregen:

  • Habt ihr Ideen, durch welchen Titel unserer Clubzeitung sich alle ausdrücklich angesprochen fühlen?
  • Wie können wir mit der Zeit gehen, ohne die Vergangenheit zu vergessen?
  • Wollen wir unsere Clubzeitung komplett umbenennen?
  • Ist ein wechselnder Titel eine Option?
  • Sieht “Die/der Ruder*in” doch etwas komisch aus auf einem Titel?
  • Und insbesondere: Kriegen wir es hin, das große Ganze im Auge zu behalten und uns jetzt nicht in einer Diskussion über Gendersternchen zu verlieren?

Wir haben auch schon diverse Titel-Ideen, allerdings wollen erstmal Eure Meinung hören und der Kreativität der Mitgliedschaft freien Lauf lassen.

Diskutiert mit uns! Sprecht uns an! Sagt uns eure Meinung! Wir sind gespannt.

Ansprechpartnerin:
Alexandra Jaritz
Chef-Redakteurin
E-Mail: derruderer(at)drc1884.de
Die Redaktion besteht aus:
Cathrin Boeckler und Alexandra Jaritz

Wer uns bei der Redaktionsarbeit unterstützen möchte, ist herzlich willkommen!

Online-Archiv Clubzeitung

Für alle, die eine Ausgabe unserer Clubzeitung verpasst haben, oder schnell mal etwas nachschlagen wollen, gibt es an dieser Stelle das Online-Archiv.