U15 – Schnupperrudern

Rudern kennenlernen?

In der Regel nehmen wir immer nach den Sommerferien neue Mitglieder (bis 14 Jahre) in die Kindergruppe auf. Ein Quereinstieg zu einem späteren Zeitpunkt ist aber ebenfalls möglich. Um einen umfangreichen Einblick zu gewinnen bieten wir vier Probetermine an, die mit den Trainerinnen und Trainern vereinbart werden.

Für deine ersten Versuche im Ruderboot musst du folgendes mitbringen:

  • möglichst enganliegende Sportkleidung,
  • Wechselkleidung,
  • einen Schwimmnachweis mit mindestens Bronze,
  • Getränk in Plastikflasche

Während des Wintertrainings (Herbstferien bis Osterferien) finden die meisten Trainingseinheiten drinnen statt, sodass du normale Kleidung wie bei Sportunterricht in der Schule mitbringst.

Wenn du dich nach den Probeterminen für eine Mitgliedschaft im DRC entscheidest, kannst du an allen Trainingsterminen in der Woche teilnehmen. Das ist aber keine Pflicht.

Nach den Herbstferien bieten wir zur gleichen Zeit ein Hallentraining in der Humboldtschule an (eine U-Bahn Station vom DRC entfernt). Hier halten wir uns mit Zirkeltraining und vielen verschiedenen Spielen während der kalten Wintermonate fit. An den anderen Tagen trainieren wir auf dem Ergometer oder machen Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht.

Viele Kinder interessieren sich für eine Teilnahme an Regatten im Frühling. Diese Kinder trainieren dann auch während der Wintermonate drei bis vier Mal in der Woche und sind nicht nur beim Hallentraining am Montag, sondern an den anderen Trainingstagen auch im Fitnessraum des DRC aktiv.

Hier kommst Du zum Kinderrudern auf dieser Website.

kindersport2

Ansprechpartner:
Johanna Vennemann,
Manja Radtke
Trainerinnen Kinderrudern
E-Mail: kindertraining@drc1884.de