Einer für Deutschland


Malte Engelbracht startet kommendes Wochenende bei der U23-Europameisterschaft in Griechenland. Nach zwei U19-Europa-, zwei U19-Welt-, einer U23-Europa- und einer U23-Weltmeisterschaft sind es bereits die siebten internationalen Meisterschaften, an denen unser 19-jähriges Nachwuchs-Ass binnen vier Jahren teilnehmen wird. Aber für Malte ist die Reise nach Ioannina etwas ganz besonderes: Erstmal wird er bei internationalen Titelkämpfen im Einer für den Deutschen Ruderverband (DRV) antreten. In den Jahren zuvor ruderte  Malte immer im Doppelvierer, brachte immerhin drei Silbermedaillen mit nach Hause und war zuletzt im Juli Ersatzmann für die deutsche Skullflotte bei der U23-WM in Sarasota in Florida.
Daher kennt Malte auch schon einige seiner Konkurrenten in Ioannina:
Der Grieche Stefanos Ntouskos ist nicht nur Lokalmatador, sondern wurde in Sarasota auch Vize-Weltmeister. Auch der WM-Vierte aus Rumänien und der WM-Sechste aus Russland rudern bei der EM mit. Insgesamt 12 Nationen haben Einer-Ruderer für die EM gemeldet. Maltes Wettkampfplan: Anreise am Donnerstag, Freitag ist Training auf der Strecke, Sonnabend stehen Vor- und Hoffnungsläufe an, Sonntag die Finals.
Wir drücken Malte die Daumen für Ioannina!

PS. Wir verabschieden Malte heute Abend (Beginn: 19:30 Uhr, HRC-Bootshaus) nach Ioannina im Rahmen unseres gemeinsamen „internationalen  Empfangs“.

Foto: Schwier/DRV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert