EM-Bronze für Carlotta, Frauke auf Platz 5


„Wir wollten mehr. Unser Ziel nach dem gewonnenen Vorlauf war es eigentlich, zu gewinnen“, sagte unsere Top-Ruderin Carlotta Nwajide nach der Zieldurchfahrt ihres Doppelvierers im heutigen Finale bei der Ruder-EM im italienischen Varese. „Aber immerhin ist es eine Medaille geworden. Und wir sollten zufrieden sein, eine Medaille gewonnen zu haben“, so unsere 25-jährige Ausnahme-Athletin.
Gold ging an die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden, die mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg die Konkurrenz dominierten. Silber holten die Britinnen, die nach den Vorrennen wie erwartet einen starken Auftritt hinlegten.

Bei den anschließenden Siegerfotos fehlte aus dem deutschen Quartett Bugfrau Daniela Schultze, die bei der Medaillenzeremonie auf dem Podest von Krämpfen im rechten Oberschenkel geschüttelt wurde. Unser Siegerfoto oben deshalb ohne Bugfrau: v.l. Frieda Hämmerling (Kiel), unsere Carlotta Nwajide und Schlagfrau Franziska Kampmann (Waltrop).

Der Frauen-Achter mit unserer Frauke Hundeling und Schlagfrau Marie-Cathérine Arnold (HRC) kam auf Platz fünf ins Ziel (Foto unten). Fraukes Teams ruderte in dem Rennen gut mit, lag zwischenzeitlich auf dem vierten Rang sogar mit Tendenz nach vorne, konnte aber insbesondere im letzten Streckenviertel nicht mit den hohen Schlagzahlen der Konkurrenz mithalten. Heimtrainer Thorsten Zimmer kommentierte das Ergebnis so: „Der Achter hat sich gemessen am Stand seiner Vorbereitungen gut geschlagen. Man konnte deutlich erkennen, dass die anderen Teams schon deutlich höhere Frequenzen fahren konnten.“

In den kommenden Wochen muss Bundestrainer Tom Morris das Team nun fit machen für die Olympische Qualifikationsregatta in Luzern Mitte Mai. „Die Mannschaft hat auf jeden Fall gezeigt, dass sie das Potenzial hat, mitzufahren um die Tickets nach Tokio“, so Thorsten.
Herzlichen Glückwunsch an Carlotta und an ihr Team zur Bronzemedaille und an Frauke zum Saisonauftakt! Jetzt heißt es vor allem Daumendrücken, dass beide gesund bleiben!

Fotos: Detlev Seyb

1 thoughts on “EM-Bronze für Carlotta, Frauke auf Platz 5”

  1. Herzlichen Glückwunsch an alle hannoverschen Teilnehmer an der EM, insbesondere natürlich an die Medaillengewinnerin Carlotta.

    Herzlichst Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert