Rudern pur fällt ins Wasser

Aus Sicherheitsgründen musste die für morgen (Sonnabend, 6.4.) geplante Regatta Rudern pur leider endgültig abgesagt werden. Nach den ergiebigen Niederschlägen der vergangenen Tage ist die Strömung auf  Ihme und Leine noch zu stark, um einen sicheren und fairen Ablauf der Wettfahrt zu gewährleisten. Zwar ist das Rudern auf beiden Flüssen in Mannschaftsbooten grundsätzlich möglich, aber in den Kurven und in den unübersichtlichen Streckenabschnitten, z.B. im Ihme-Zentrum, könnte die Kombination aus Strömung plus hohe Bootsgeschwindigkeit kritisch werden, insbesondere bei Gegenverkehr und beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer*innen. Die Gefahr für Mannschaften, die bei solchen Situationen auf Strömungsgewässern ungeübt sind, unfreiwillig Uferkontakt herzustellen, ist zudem ungleich höher. Hintergrund: Ihme und Leine sind am Sonnabend – im Gegensatz zum Leine-Head des RV Linden im Herbst – für andere Verkehrsteilnehmer*innen nicht gesperrt.
Die Regattaleitung bedauert die Entscheidung, die nach Abstimmung mit dem DRC-Vorstand getroffen wurde, sehr und dankt für das Verständnis, die vielen und treuen Meldungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert