Sieben turbulente Jahre im Vorstand

Von Carl Reinke
Seit der Mitgliederversammlung 2017 durfte ich den DRC als stellvertretender Sportvorstand begleiten und mitgestalten. In diesem Jahr möchte ich das Amt gern weitergeben und werde nicht  erneut zur Wahl stehen. Meine Zeit im Vorstand begann direkt turbulent, mit einem Anruf am Tag nach der Mitgliederversammlung: „Es gab da einen kleinen Unfall mit dem Trailer am Maschsee auf dem Rückweg von einer Regatta“… Was abends noch nach einem leichten Schaden aussah, stellte sich als erste große Probe des neu gewählten Vorstands heraus, denn ein Großteil der Kleinbootflotte war nach detaillierterer Schadensbegutachtung als nicht mehr ruderbar eingestuft. Unmittelbar zu Saisonbeginn eine ziemliche Katastrophe, die uns lange beschäftigen sollte. Durch eine Kraftanstrengung des DRC-Teams wurden gute Lösungen gefunden und die Saison „gerettet“.
Die darauffolgenden Jahre waren zum Glück nicht nur von Katastrophen geprägt und trotzdem nie langweilig. Ich durfte diverse Sportler*innen begleiten und habe bei zahlreichen Erfolgen, leider auch gelegentlichen Niederlagen mitgezittert und mitgefiebert. Neben absoluten Highlights wie Sportler*innen bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften war auch rund um das Bootshaus in der Roesebeckstraße immer was los und einiges zu organisieren.
Gemeinsam haben wir in diesen sieben Jahren nicht nur zwei Jahrhunderthochwasser und eine Pandemie erlebt, sondern jede Unwegbarkeit versucht, in ein positives Ergebnis umzukehren, darauf bin ich besonders stolz.
Dabei für mich besonders wichtig am DRC: Wir sind uns nicht immer einig und es werden auch so manches mal direkte Worte gewechselt, doch am Ende des Tages bleibt eine unglaubliche Wertschätzung und wir ziehen alle an einem Strang.
Ich freue mich euch zahlreich bei der kommenden Mitgliederversammlung im Clubsaal des DRC zu treffen und wünsche dem zukünftigen Vorstand bereits jetzt alles Gute und ein allzeit gutes Händchen. Bei dem Engagement, welches man in dem Team jeden Tag spüren kann, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Carl Reinke, U23-Achterweltmeister 2015 und stellvertretender Sportvorsitzender seit 2017…

…im Gespräch mit unseren Top-Sportlern…

…und Trainer unseres Frauen-Achters (2018).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert