Spitzensportreform: Der DRV lädt Vereine zum Gespräch

Das war überfällig: Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat seine Mitgliedsvereine zu einem Informationsgespräch über die Spitzensportreform des DOSB und deren Umsetzung durch den Verband eingeladen. Das Treffen soll am Rande des Frühlings-Langstreckentests in Leipzig am 1. April stattfinden. Unterdessen haben 36 Rudervereine aus dem gesamten Bundesgebiet die „Frankfurter Erklärung“ der Interessengemeinschaft Leistungssport von Anfang März unterschrieben. Darunter sind inzwischen auch mehrere große Vereine aus Berlin und der Ratzeburger RC, also Clubs aus zwei der drei Standorte, die nach den Plänen des DRV künftig die Leitstützpunkte für die A-Nationalmannschaft sein sollen. In der „Frankfurter Erklärung“ hatten ursprünglich elf Vereine Fragen, Argumente und eine Aufforderung zum Dialog an den DRV formuliert, darunter waren auch DRC und HRC. Die Zahl der Unterzeichner hat sich damit mehr als verdreifacht – und das entgegen Empfehlungen mehrerer Vorstände von Landesruderverbänden, sich der Erklärung nicht anzuschließen. Die vollständige Liste der Vereine gibt es hier auf der Homepage der Frankfurter RG Germania.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert