Unsere DRC-Bienen sind auf Wanderschaft

Zunächst einige gute Nachrichten von unserem Finanzvorsitzenden Daniel Schmidt, der zugleich unser Bienen-Beauftragter ist: Dank der intensiven Pflege im Herbst des vergangenen Jahres haben alle unsere Bienenvölker am DRC den Winter unbeschadet überstanden. Aufgrund des nahezu idealen Standortes hinter der Rennboothalle (windgeschützt und ca. zwei Grad höhere Temperatur als im Umland) und der großen Bestände von Salweide und Silberweide an den Ufern der Ihme sowie des Spitzahorns und der Zierkirsche in der unmittelbaren Umgebung, konnten sich die Bienenvölker prächtig entwickeln und haben schon eine ansehnliche Volksstärke erreicht. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen bedanken, die sich mit Fürsorge und/oder viel Interesse um die Bienen gekümmert und aufgepasst haben.

Umzug an den Deister

Wie einigen sicher schon aufgefallen ist, hat die Mehrzahl der Bienenvölker den DRC verlassen. Grund dafür ist, dass in der näheren Umgebung des DRC eine Trachtlücke entstanden ist und erst in ca. zwei Kilometer Entfernung die Kleingärten von Linden–Limmer, Ricklingen und Herrenhausen angeflogen werden können. Unsere Bienenvölker stehen derzeit in Bredenbeck am Deister und bestäuben insbesondere die heimischen Obstbäume und zur Freude der ansässigen Landwirte die umliegenden Rapsfelder. In ca. drei Wochen ist diese Blütenpracht zu Ende und für die Bienen wird der Standort am DRC wieder interessant. Dort warten dann insbesondere in zeitlicher Abfolge Bergahorn, Feldahorn, Robinie und die Sommer- und Winterlinde. Ab Juni können wir dann auch schon mit dem ersten Honig dieses Jahres rechnen. Ihr könnt dazu gern wieder auf unseren BufDi Jan zugehen.

Im Juni wieder DRC-Honig
In diesem Jahr werden wir noch im Mai neue Königinnen großziehen. Da die Königinnen ihre Eigenschaften auf ihre Nachkommen und damit auf die jeweiligen Bienenvölker übertragen, werden wir großen Wert auf die Zuchtziele Sanftmut und Fleiß legen. Die Königinnen werden mit Nummern gekennzeichnet; die beste Königin wird die Nummer 84 bekommen. Ein Foto der Dame wird zu gegebener Zeit veröffentlich.

Bienen können ausschwärmen
Abschließend noch ein kleiner Hinweis: Obwohl der Imker es verhindern möchte, kann es durchaus passieren, das ein Bienenvolk schwärmt, um ein neues Bienenvolk zu gründen. Dazu verlassen ca. 50 Prozent der Bienen zusammen mit ihrer Königin ihren Bienenstock (ca 20.000 bis 30.000) und bilden zunächst in der Nähe eine Bienentraube (siehe Bild), um sich innerhalb der nächsten Stunden eine neue Wohnung zu suchen. Dieser Vorgang ist ein regelrechtes Naturschauspiel und auch für den Imker immer wieder interessant. Die Bienen sind bei diesem Vorgang äußerst friedfertig, da sie zu diesem Zeitpunkt heimatlos sind und weder Brut noch Honig zu verteidigen haben. Trotzdem sollte diese Bienentraube mit einem gebührenden Respekt behandelt werden. Sollte jemand einen Bienenschwarm sichten, bitte Daniel Schmidt (Tel.-Nr.: 0176 76815874) oder seinen Schwiegervater Günter Liebing (Tel.-Nr.: 0176 81759967) anrufen. Solltet ihr Fragen zur weiteren Entwicklung der Bienenvölker, der Königinnenzucht oder der Honigernte haben, könnt ihr gerne entweder Daniel oder den Imkervater Günter ansprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert