Vorstandsarbeit in Zeiten von Coronavirus

Unsere für Freitagabend im Bootshaus geplante Mitgliederversammlung fällt aus. Trotzdem bleibt der DRC handlungsfähig. Laut unserer Satzung ist der bisherige DRC-Vorstand im Amt, so lange kein neuer Vorstand gewählt wird. Alle fünf amtierenden Vorstandsmitglieder haben sich darauf verständigt und bereit erklärt, ihre Aufgaben und Pflichten im vollem Umfang weiterhin wahrzunehmen. Allen satzungsmäßigen, vertraglichen und rechtlichen Verpflichtungen wird der DRC in vollem Umfamg nachkommen, soweit dies unter den Umständen der von der Region Hannover verordneten Allgemeinverfügung möglich ist.
Die DRC-Mitgliederversammlung wird zum frühest möglichen Zeitpunkt nachgeholt. Den zeitlichen Rahmen dafür setzen die satzungsrechtlichen und gesetzlichen Vorgaben sowie die behördliche Genehmigungslage. Ein neues Datum für die Mitgliederversammlung lässt sich deshalb zurzeit nicht festlegen.
Der DRC-Vorstand sieht sich weiterhin den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und treuhänderischen Haushaltsführung verpflichtet. Vorläufig werden die vorausgegangenen zwei Jahre als Maßstäbe für alle finanzwirksamen Entscheidungen herangezogen. Außergewöhnliche Ausgaben, die nicht schon durch eine vorausgegangene Mitgliederversammlung beschlossen worden sind (z.B. Fassadensanierung des Wohnhauses), sind weder geplant, noch würden sie vorgenommen. Der DRC-Vorstand hat alle finanziellen Aspekte der aktuellen Situation im Blick und steht im ständigen Austausch untereinandern und mit unseren Partnern, um gegebenenfalls unverzüglich reagieren zu können. Zu den aktuellen Unwägbarkeiten zählen unter anderem der momentane Wegfall von Regatta- und Wettkampfkosten für den DRC durch die Absage zahlreicher sportlicher Veranstaltungen durch Dritte, aber z.B. auch Stornokosten durch die Nichtinanspruchnahme oder Kündigung von Dienstleistungen und Dispositionen durch den DRC.
Die fälligen Ehrungen unserer verdienten Jubilar*innen für langjährige Mitgliedschaft werden zu einem geeigneten Zeitpunkt in würdigem Rahmen nachgeholt. Um unsere Liegenschaft und deren Schutz kümmern sich derzeit regelmäßig unsere Vorstandsbeauftragten u.a. für Gastronomie und Technik, mit denen der Vorstand ebenfalls in ständigen Konsultationen ist.

Rudern bedeutet Zusammenhalt
Der DRC-Vorstand bittet alle Mitglieder in der gegenwärtig schwierigen Situation um clubinterne Solidarität insbesondere mit unseren älteren Mitgliedern. Wir weisen ausdrücklich auf das lobenswerte Einkaufsunterstützungs-Angebot unserer Juniorentrainer unter hin und bitten unsere älteren Mitglieder, die behördlichen Hinweise, das Haus nicht mehr für Einkäufe risikoreich zu verlassen, ernst zu nehmen.
DRC von 1884 e.V.
Der Vorstand


Der DRC-Vorstand v.l.n.r.: Christian Held (Sport), Carl Reinke (stv. Sport), Robin Aden (Präsident), Philipp Träder (stv. Finanzen), Daniel Schmidt (Finanzen)
(Foto: Archiv)

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