World Rowing Cup II in Poznan/Polen

Heute starten die Vorläufe zum zweiten WorldCup in Poznan/Polen. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft beim ersten WorldCup dieser Saison nicht am Start war, tritt nun in Poznan das Team des Deutschen Ruderverband in allen Bootsklassen außer dem Frauen Riemen Bereich an. Vom DRC dabei sind Frauke Hundeling und Carlotta Nwajide, die beide im Doppelvierer sitzen. Nach dem überraschenden Sieg des Doppelvierer und dem starken vierten Platz des Doppelzweier auf den Europameisterschaften wurde noch mal rotiert, so dass nun neben Europameisterin Frauke auf Vizeschlag auch Carlotta auf der Bugposition im Doppelvierer rudert. Die Gegnerschaft ist klein, aber nicht zu unterschätzen. Neben dem deutschen Boot werden sich noch Boote aus Polen, China und Australien an der Startlinie aufreihen. Mit damit insgesamt vier Booten sind keine Vorläufe zu rudern, aber ein Bahnverteilungsrennen am heutigen Freitag. Für die junge deutsche Mannschaft ist das die Gelegenheit, schon mal unter Wettkampfbedingungen zu testen, bevor es dann im Finale am Sonntag richtig ernst wird. Neben unseren beiden DRC-Ruderinnen ist mit Marie Arnold (HRC) eine weitere Ruderin aus der starken Trainingsgruppe von Thorsten Zimmer in Poznan am Start. Marie startet im Einer und kann sich damit das erste Mal in dieser Saison auch international wieder präsentieren, nachdem sie auf den Europameisterschaften noch als Ersatzfrau zu „ruderischer Untätigkeit“ gezwungen war. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen allen drei Ruderinnen viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert